Ich bin am Ende

"Ich kann nicht mehr!" - das sag ich in letzter Zeit immer öfters. Hallo, ich bin 27 Jahre alt und weiblich.
Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll... Ich bin einfach nervlich am absoluten Minimum angelangt. Ich habe keine Kraft mehr um weiterhin mit meiner Mutter Kontakt zu haben. Ich kann das einfach nicht mehr. Sie macht mich komplett wahnsinnig! Ich hab seit der frühen Kindheit selbst ein Trauma erlitten und seither auch Probleme. Ich war schon immer ein Kind was sich schwer beruhigt und emotional überfordert war. Ich hatte schon immer ein großes Bedürfnis nach Verständnis für meine Emotionen. Heute natürlich weniger.. Damals allerdings, wurde mir von einer Tante erzählt (welcher ich näher bin, wie meiner eigenen Mutter) konnte sich meine Mum nicht um mich kümmern. Sie hat es einfach nicht fertig gebracht mit mir alleine klar zu kommen. Mein leiblicher Vater verließ sie noch während der Schwangerschaft. Er hat sich auch nie wirklich für mich interessiert oder gar gekümmert. Dafür hatte ich einen wundervollen Stiefvater, dieser erlitt als ich 8 Jahr einen schweren Schlaganfall und durch dass das meine Mum nicht wirklich zurechnungsfägrig war/ist, konnte mein Vater einfach auch nicht mehr und auch nicht richtig gesund werden. Er hat heute schwere Depressionen und jeden Abend trinkt er seinen Wein (Alkoholsucht?) - helfen kann ihm niemand, er merkt es ja nicht mal selbst. Die einzige die helfen könnte wäre meine Mum, wenn sie sich mal zur Abwechslung mal um andere statt um sich selbst kümmern würde. Das schreib ich deshalb, denn meine Mutter ist ein absoluter egoist, ich würde sogar soweit gehen und sagen, sie ist narzisstisch! Immer geht es nur um sie und ihre Gefühle und genau das ist es was mich auch so wahnsinnig macht. Nichts kann man ihr recht machen und im schlechtem Gewissen einreden hat sie einen Masterabschluss! In meiner Jugend ging sie immer wieder auf mich los. Provokationen, seelische Gewalt, Erpressungen und Drohungen. Wenn ihr was gegen den Strich ging und das war quasi täglich, hat sie uns Kinder einfach Tagelang ignoriert,... nicht mal auf: "Mama aua! Ich hab mir wehgetan" hat sie reagiert! Als wären wir Luft. Wenn ihr das dann aber auch nicht genug war, packte sie meinen Koffer und schmiss mich auf die Straße. Einmal musste ich gehen weil mein Zimmer zu unsauber war, beim nächsten mal wars ein Kumpel der ihr nicht passte oder ich hab die wäsche vergessen einzuräumen usw... Anfangs bin ich dann (damals 13) mit meinem Fahrrad zu meiner Oma gefahren, paar Ortschaften weiter. Aber irgendwann mischte sich meine Oma ein bei den Streits und immer wenn sie das tat war ich erstrecht unten durch bei meiner Mum. Denn ich hätte ja "schlecht" über sie gesprochen. Absolut absurd dass ein junges Mädchen sich bei seiner Omi ausheult.. geht ja gar nicht *ironie*... tja ende vom Lied war, ich lebte bis etwa 19 bei meinen Eltern. Bis ich dann mal wieder rausflog. Nur dieses Mal war es anders. Ich landete wortwörtlich auf der Straße. Ich hatte mein Auto, weswegen ich wenigstens nicht drausen schlafen musste. Aber der knaller wars nicht und tja irgendwann tut man Dinge um zu vergessen. Ich glaub ich alles an Dr*gen ausprobiert was es gibt. Bis auf so ganz krasse sachen wie Her*in... ich war stark Sp33dabhängig und hab da auch gute 2 Jahre gebraucht um das zu verstehen und wieder aufzuhören. Ich habs geschafft, ohne Therpie aber es war hart.
Ich wurde dann wg Trauma und Depressionen (+Angststörung) behandelt. Nur leider stellte sich herraus dass ich durch meine Genetik und den Umständen das Krankheitsbild Borderline entwickelt habe. Fühlt sich einfach mies an muss ich sagen.
Durch die Diagnose aber konnte ich jetzt feststellen, dass es eigentlich besser wäre ich breche mit meiner Mutter komplett. Ich habe eigentlich nach wie vor Kontakt. Bei jeder Gelegenheit attackiert sie mich aber. Und es sind wirklich üble Attacken! Sie verleumdet mich auch unter anderem und lügt mir danach ins Gesicht. Ständig jammert sie, wie schlecht es ihr doch ginge. Hat aber keinerlei Verständnis für zb mich oder meinen Papa. Sie sie sie und nochmal sie - ich ertrage es nicht mehr! Ich bin vor 2 Jahren 200 km weit weg gezogen! Mit Absicht! Nun muss ich mir aber ständig anhören, wie einsam sie doch sei und ich hätte sie ja gar nicht gern, weil ich so selten da wäre. Ich pack es nicht! Ich war vor kurzem bei meinen Eltern das ist jetzt 4 Wochen her und ich könnt im Nachgang immernoch k*tzen! Ich musst mir wieder die buntesten Lügen anhören und ständig wurde ich angefahren oder (wie immer) ignoriert. Ich war so froh, als ich wieder ins Auto stieg und wieder heim fuhr!
Hat jemand hier evtl das selbe erlebt? Kann mir einer sagen, wie ich mit Ihr umgehe? Bzw wie kann ich meinen Frieden finden? Wie habt ihr das geschafft?

Wisst ihr, mir tut das weh was ich hier schreibe über meine Mum, aber ich weiß mir keinen Rat mehr! Ich hab sie lieb aber das geht so nicht! Sie kann nicht mit jedem umgehen als wäre man der "deppvomdienst".
Ich mach mir auch ganz große Sorgen um meinen Papa! Kann ich da irgendwas machen? Oder ist das zwecklos? Alles reden mit ihm bringt nichts...

Ich weiß nicht... das ist alles so viel... mein Kopf platzt noch irgendwann...

1

Manchmal ist die beste aber schwierigste Entscheidung, den Kontakt komplett abzubrechen.

Hast du das alles mal richtig aufgearbeitet?
Wenn nicht, wäre es jetzt an der Zeit und vielleicht bekommst du den ein oder anderen Tipp, wie du mit deiner Mutter umgehen kannst, wahrscheinlich wird man dir auch dort raten, den Kontakt abzubrechen.

Ich wünsche dir alles Gute und sehr viel Kraft!

3

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde voraussichtlich gen November stationär aufgenommen. Ich denke das ist das beste. Ich war ja auch schon mehrfach in Therapie... nur hat es eben gedauert, es zu verstehen dass mich das Elternhaus krank macht..
Damals wurde mir schon mal geraten den kontakt sein zu lassen, ich habe aber immer wieder Hoffnung gehabt, dass sich etwas ändert. Und naja es ist meine Mama. Das dann auch gar nicht mal so leicht echt. Tut weh, sehr sogar.

Ich danke dir für deine Wünsche und deinen Beitrag ❤ es tut gut wenn jemand mich mal versteht 🥲

2

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt komplett beenden, jedoch es nochmal zu versuchen, mit deinem Papa zu reden und deine Ängste ihm schilderst. Am besten wäre es, wenn er sich auch von ihr trennt, aber das will er nicht oder? So wie du ihn beschreibst mit seiner evtl. Alkoholsucht, wird er auch nicht glücklich in der Beziehung oder Ehe sein

4

Dankeschön für die Antwort und deine Meinung. Das mit meinem Papa ist so ne Sache. Man sieht ihm an dass es ihm nicht gut geht und wenn man fragt, klopft er einem dann auf die Schulter und meint: "mach dir um mich keine gedanken, ich schaff des alles" - gleichzeitig weiß ich dass er lügt. Seine augen sagen mir da was anderes.. zudem sehe ich es ja wie viel er auch trinkt und wie wütend er reagiert wenn er nicht zu seinem glas wein kommt.. und zum trennen denke ich hat er gar keine Kraft. Meine Eltern haben zusammen ein Haus usw... ich denk der ganze bums was da mitkommt mit einer Trennung ist er sich (so hart wie es klingt) es selbst nicht "wert". Mein Vater hatte leider auch echt keine schöne Kindheit. Wurde mit dem Stock verprügelt und musste mit 3 jahren schon auf dem Acker helfen. Hatte nur zerschlissene klamotten und Keine Schuhe,... seinen Eltern war das egal... wurde mir von einer alten bekannten erzählt die das damals als er Kind war mitbekam als nachbarin. Ich denke kaum dass er quasi in der Lage ist so einem gedanken überhaupt nach zu gehen. Den ganzen Tag ochst er in der Firma und dann kommt er heim und ochst noch den Haushalt.. der mann hat echt die A-Karte gezogen... ich kann es wenn es mir wieder einigermaßen fit geht, nochmal ein Gespräch suchen mit Ihm.
Den Kontakt zu meiner Mutter werd ich zunächst einfrieren - bis mein Kopf wieder klar denkt.

Danke dir für deine Meinung ❤

5

Oh nein. Dein Vater tut mir soooo leid. Das hat er ganz und gar nicht verdient :( und du genauso wenig. Ich hoffe sehr, dass ihr beide es irgendwie hin bekommt :(