Notaufnahme -Wurde mein Partner richtig behandelt?

Hallo zusammen,

Mein Partner ist heute beim Sport gestürzt und direkt auf seiner Schulter gelandet. Es hatte 2 x geknackt.

Im KH wurde ein Röntgen gemacht das unauffällig war. Damit wurde er nach Hause geschickt und er soll morgen zum Orthopäden für ein MRT gehen. Er hat eine Schlaufe zur Unterschätzung der Schulter. Die Schulter ist nicht ausgekugelt.

Er leidet fürchterlich und hat unerträgliche Schmerzen und ich verstehe nicht wieso kein MRT im Krankenhaus gemacht wurde. Nicht mal Schmerzmittel wurden mitgegeben.

Ist das Vorgehen vom Krankenhaus wirklich ok?

Lg

1

Kenn ich.
Es ist Sonntag.
Es ist wahrscheinlich nur ein Arzt und ein paar Schwestern da. Mit Glück noch ein paar Schüler das wars, für mehr ist einfach kein Geld da.

Beim röntgen eine Schwester, die Bilder macht. Ausgewertet von dem einen doc der 20 Bilder in 2 Stunden bewertet.
Wenn da drauf nix zu sehen ist, ruhigstellen und am Montag beim zuständigen Arzt vorbeikommen.

Schmerzmittel bekommt man da schon lange nicht mehr, das müsst ihr schon selber in der notapotheke holen. Missbrauchgefahr...

Ich bin sicher, er wurde so gut wie möglich behandelt. Optimal ist zu teuer, leider.

MRT ist halt schon speziell und die eine überlastete röntgen Schwester wird das nicht einfach so machen.
Dafür müsst ihr echt zum doc.
Meld dich da morgen als Notfall und hoffe das ihr zeitnah drankommt.

Besorgt euch Schmerzmittel und er soll sich hinlegen, Arm lagern, kühlakku drauf und auf morgens warten.
Gute Besserung für ihn.

2

Coscho hat leider recht. So sieht es in den Notaufnahmen und im Röntgen aus. Ein MRT dauert auch viel länger als ein Röntgen. Dafür fehlt leider das Personal. Ist leider einfach bitter, aber nicht zu ändern 😔

LG von einer Krankenschwester, deren Mann in einer Notaufnahme arbeitet.

4

Ach das mit dem Schmerzmittel wusste ich gar nicht, dass das geändert wurde.

Das mit der Überlastung und mit dem wenigen personal ist natürlich verständlich. Aber wenn mein Partner so leidet mache ich mir natürlich sorgen, dass er deswegen nicht ausreichend behandelt wurde.

Es ist wohl leider einen sehneriss und muss zeitnah operiert werden :(

VG

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin mir Sicher das dein Partner schon richtig behandelt wurde und der Diensthabende Arzt alles in seiner Macht stehende gemacht hat.
Schmerzmittel werden nicht mehr ausgegeben da man diese in niedriger Dosierung in den Apotheken erhält.
Es kann natürlich sein das bei einer weiteren Behandlung ein Knochenhaarriss auf dem Röntgenbild zu sehen sein könnte.
Ein MRT wird in der Regel bei einer Ambulanten Behandlung nicht gemacht wenn das Röntgen keinen Anlass dazu gibt.

Die Ärzte und sämtliches Personal in der Notaufnahme haben ziemlich viel um die Ohren.

Wir hatten vor Jahren den Fall das unsere Tochter von der Schaukel fiel und nachdem Sie fast 3 Stunden zuhause immer noch darüber jammerte das die Hand weh tut (es war nicht dick nicht Blau und frei beweglich) bin ich mit ihr in die Notaufnahme dort wurd Untersucht und es wurd uns freigestellt ein Röntgen zu machen da weder die Diensthabende Schwester noch der Arzt von einer Knöchernden Verletzung ausgingen, wir haben Röntgen lassen und siehe da, das Handgelenk war Gebrochen und Verschoben und musste noch in der Nacht Operiert werden.
Die Schwester entschuldigt sich heute noch dafür das man nicht von vornherein von soetwas ausgegangen ist...

6

Ein MRT in der Notaufnahme gibt es nur wenn Leib und Leben in Gefahr sind ;)
(So zumindest meine Erfahrung 😅)
Hab schon Patienten gesehen wo bereits optisch eine Sehnenruptur erkennbar war- und trotzdem wurden sie mit dem Satz „gebrochen ist nichts, wenn’s nicht besser wird kommen sie wieder“ entlassen.

Schmerzmittel nehmen, kühlen, ruhig halten.. wenn unerträglich- wieder retour in die Notaufnahme
Ansonsten morgen beim Orthopäden das weitere Vorgehen besprechen :)
Eventuell kommt ein kurzer stationärer Aufenthalt in Frage - im Zuge dessen kann das MRT gemacht werden.
Oder es sieht soweit gut aus und ihr könnt auf einen Regulären Termin warten. Privat bezahlt gehts oft flotter 😅

Alles Gute! Die Vorgehensweise im KH entspricht jedenfalls dem gängigen Prozedere..