Verschleppte Erkältung

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe eine Erkältung verschleppt. Schon seit 15 Tagen bin ich erkältet. Es war schon schlimmer mit Husten, der aber zum Glück schon weg ist. Was geblieben ist, ist Schnupfen, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Der Schnupfen ist quasi seit 15 Tagen auf dem gleichen Level. Hab ein Kleinkind zuhause und habe mich zu Beginn der Erkältung nicht wirklich geschont. Natürlich werde ich am Montag direkt zu einem Arzt gehen.
Jetzt aber meine Frage: ich weiß, dass sich aus einer verschleppten Erkältung eine Herzmuskelnentzündung entwickeln kann. Davor habe ich jetzt totale Angst. Sechs Monate Schonung ist dann angesagt. Das wäre der Supergau mit Kind. Wie häufig kommt so etwas vor? Kann dazu jemand etwas sagen? Könnte sich die Entzündung schon entwickelt haben ?

1

Glaube ich eher nicht. Manchmal ist es hartnäckig und es kommt ggfs einer Nebenhölenentzündung. Das wäre eine Erklärung für Schnupfen, Kopfweh. Nasendusche, Kamile inhalieren, Sinupret, Rotlichtlampe ggfs. Entzündungshemmende Schmerzmittel.

2

Manche Infekte dauern einfach länger. Mach Nasenduschen, trink Ingwertee. Mehr kann man eh nicht machen.
Herzmuskelentzüdungen treten hauptsächlich bei bestimmen Viren auf. Bei einem Feld-Wald-und Wiesen Schnupfen ist das Risiko sehr gering.
Du wirst ja keinen Marathon gelaufen sein.
Falls es Corona ist musst du natürlich vorsichtig sein. Da kommen Herzmuskelentzündugen schon vor.

3

Schnupfen und Kopfschmerzen können auch bei einer normalen Erkältung schonmal etwas länger anhalten. Hast du auch Fieber oder hattest du Fieber?

Ich habe vor Jahren mal eine Erkältung verschleppt. Hatte 2 Woche Fieber ( mit kurzen Unterbrechungen) und konnte 4 Wochen nichts machen. Insgesamt habe ich über 6 Wochen gebraucht bis ich wieder halbwegs fit war. Eine Herzmuskelentzündung habe ich nicht davon getragen. Wurde aber darauf untersucht und der Arzt meinte, dass eine Herzmuskelentzündung nicht so häufig Auftritt.