Haut schält sich bei Tochter 6 Jahre

Thumbnail

Hallo,
bei meiner Tochter schält sich die Haut an den Handinnenfächen. Es fängt auch an den Füßen an. Schmerzen hat sie keine. Auch keine anderen Auffälligkeiten.
Sie hatte das mal an den Füßen - es ging dann wieder.
Kennt das jemand?
Vielen Dank

1

War sie kürzlich krank? Nach einer Scharlacherkrankung kommt es oft vor, dass die Haut sich an Händen und Füßen löst.

2

Das hatte ich eben auch gelesen. Aber das kann ich eigentlich ausschließen. Die letzte wirklich Erkrankung war corona im März 🥴
Sie hatte mal Kopfschmerzen. Habe ich aber in Verbindung mit Sonne/Hitze wenig trinken gesehen.

3

HAnd-Fuss Krankheit? bitte zum Arzt,
die wäre sehr ansteckend

4

Das passiert tatsächlich häufig nach Infektionen. Nach Scharlach ist es am bekanntesten, kann aber auch nach anderen Infektionen auftreten, die unter Umständen unbemerkt verlaufen sind.
Mund-Hand-Fuß sieht anders aus.
I.d.R musst du gar nichts machen, das reguliert sich innerhalb von ein paar Tagen von alleine. Nur die Haut nicht abziehen, damit man keine kleinen Wunden verursacht. Überstehende Enden kannst du natürlich vorsichtig abziehen.
Wenn das erstmalig aufgetreten ist und sie sonst keine weiteren Probleme hat, würde ich an deiner Stelle bezüglich der Haut nichts machen, ob man noch nachweisen kann ob und wenn ja, was sie vorher für eine Infektion hatte, ist vl eine andere Frage.
Der Sohn meiner Bekannten hatte es so an den Füßen nach Covid und nach ein paar Tagen war alles wieder ok.

5

Lieben Dank!

6

...die Enden vorsichtig abschneiden meinte ich natürlich. #sorry