Ängste, Depressionen, Hypochondrie

Hallo liebe Mamis,

Ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Wir hatten eine extreme Geburt mit Komplikationen, Intensivbehandlung und vielen Arztbesuchen…
Die letzten Monate hat sich alles zum Guten gewendet… allerdings gehts mir zunehmend schlechter.
Seit einigen Wochen leide ich an Ängsten, teilweise sogar Panikattacken, Depressive Verstimmung und einbildung sämtlicher Symptome, schlimme Krankheiten, Todesangst … dadurch Verdauungsleiden und das natürlich immer im Kreislauf.

Kennt das Jemand !? Kann das noch durch die Hormone kommen?

meist beruhigt es mich zu lesen, dass Andere ebenfalls diese Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße Anna mit Milla

1

Solltest du mal beim Hausarzt oder Gyn ansprechen. Der kann auch checken, ob es behandelt werden müsste durch Psychotherapie oder Beratung.

2

Ja das werde ich natürlich auch machen, wenn HA und Gyn mal wieder aus dem Urlaub zurück sind… wie das eben so ist.

3

Ich hatte zwar keine schlimme Geburt durch aber dafür schon die eine oder andere Herausforderung im Leben.
Etwas finden um auf andere Gedanken zu kommen ist ganz wichtig und ich hatte mir Fragen überlegt um zu prüfen ob ich wieder nur „spinne“. Sowas wie „gibt es einen ausreichenden Verdacht „, „ist es noch jemand anderen aufgefallen“… wenn nicht alle Fragen mit ja beantwortet wurden war es unbegründet und ich habe mich gezwungen loszulassen.
Nach einem halben/Dreiviertel Jahr wurde es besser, anderenfalls hätte ich mich in Behandlung begeben. Dafür musst du dich nicht schämen, was du durchgemacht hast, sitzt dir noch tief in die Knochen und du musst es verarbeiten

4

Es ist halt schon wichtig wenn so etwas zum ersten Mal auftritt erst körperliche Ursachen (Schilddrüse, Nebennieren, B12 Mangel durch Blutverlust etc. etc. es gibt viele Möglichkeiten ) abzuklären DANN könntest du entsprechend Medikamente nehmen und/oder zur Psychotherapie.

5

Und ja, Schwangerschaft und Geburt sind eine enorme Belastung für den Körper. Auch wenn heute manchmal so getan wird als wäre das keine große Sache. Bei mir war nach dem zweiten Kind auch der Körper durch und die Stressregulation durchgebrannt.

6

Du sprichst mir aus der Seele......
Warst du schon beim Arzt.. bin aktuell in der gleichen Verfassung

7

Ich habe mit meinem Gyn darüber gesprochen und er meinte: eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate. Nach der letzten „Krise“ hatte ich meine Peri und damit ging’s mir dann schlagartig besser. Ich habe dennoch Phasen wo meine Gedanken kreisen, ich mir über alles Sorgen mache und mich in Sämtliches reinsteigere.

Hoffentlich findest du auch bald wieder deine Ruhe!