Hautpflege bei schwarzer Haut

Ich arbeite in einer intensiv WG mit beatmeten/ trachealkanülierten Menschen. Die meisten können nicht kommunizieren.
Auch so der eine schwarze Bewohner.
Für uns alle der erste mit solcher Haitfarbe.
Er hat keine Angehörigen oder Freunde.
Zu mindest besteht kein Kontakt.

Nun ist es so das wir wirklich bei der Hautpflege verzweifeln. Er hat so schlimme trockene schuppige Haut.

Normale Lotionen und Creme bringen gar nix.
Kokosöl macht’s nur schlimmer.

Einen Afro Shop gibt es hier bei uns nicht.

Über Google konnten wir bisher nur herausfinden das hyaloron sehr gut ist.
Jetzt haben wir ihm Creme von mixa hyaloron gekauft , auch das hilft nicht.

Gibt es hier jemanden der Tipps hat?

Wir würden ihm so gern Erleichterung verschaffen, das muss so unangenehm bis schmerzhaft sein.

1

Am Besten doch einfach einen Hautarzt konsultieren?!

2

Ja würden wir gern.
Ist leider nicht so einfach einen zu finden der nach Hause kommt.
Deren Praxen sind so überlaufen.

Daher versuche ich mein Glück hier

6

Also eigentlich gibt es für Heimbewohner oder Pat, die noch Zuhause leben, immer Konsiliarärzte, die nach Hause kommen.
Würde mich noch mal dringend dahingehend informieren. Vielleicht seinen eigenen Hausarzt um Rat fragen, der müsste zumindest solche Ärzte auch gelistet haben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mal den RIG BEAUTY Afro Shop in Frankfurt per Facebook Messenger kontaktiert mit einer Frage.
Die sind sehr nett da und haben sofort geholfen.
Vielleicht kannst du mal fragen?

4

Super , ich danke dir.
Das werd ich direkt mal versuchen

5

Ich drücke die Daumen.
Telefonnummer gibts glaub ich auch bei Google

8

Hallo,

nur als Tipp, falls euch das nicht bekannt ist:

Normales Kokosöl darf - wie alle anderen Öle auch - nur zusammen mit Feuchtigkeit auf die Haut aufgebracht werden. Also entweder ohne Abtrocknen (in der Pflege schwierig, ich weiß) nach dem Baden oder die Haut extra vorher anfeuchten. Ansonsten trocknet jedes Öl die Haut langfristig mehr und mehr aus - auch wenn man im ersten Moment das Gefühl hat es würde helfen.

Der Klassiker an dem man das sieht ist der Babybauch: Der juckt und wird eingeölt was Erleichterung verschafft. Dann werden aber die Abstände immer kürzer in denen geölt werden muss weil die Haut einfach austrocknet dadurch und mit Jucken reagiert.

Ausnahme bildet fraktioniertes Kokosöl, das kann als einziges (zumindest mit bekanntes) Öl auch auf trockene Haut aufgebracht werden ohne Schaden anzurichten. Ich hatte ganz extreme trockene und schuppige Hautstellen bei denen nichts half und habe es damit wieder in den Griff bekommen.

Wenn die Haut aber jetzt schon extrem trocken und schuppig ist wird es vermutliche auch damit einige Wochen dauern bis das Problem behoben ist.

Aber den Afro-Shop würde ich auf jeden Fall kontaktieren.

9

Ach so, falls ihr keine Lösung findet und kein Hautarzt greifbar ist: es gibt online-Ärzte dafür. Wird wohl von vielen Krankenkassen übernommen. Einfach mal danach googeln.

10

Das werd ich mal im Hinterkopf behalten
Ich danke dir