Corona in der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsschnupfen 👉seit fast 7 Wochen Geschmacks und Geruchsbeeinträchtigung

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier, viele Beiträge haben mir aber schon durch die Schwangerschaft geholfen. Bin leider etwas verzweifelt, deswegen habe ich mich entschieden einen Beitrag zu schreiben, da ich mich mit meinem Problem irgendwie alleine fühle, da ich keine Erfahrungs-Beiträge oder Sontiges im Netz finde zu Schwangeren mit überstandenen Covid und Schwangerschaftsschnupfen.

Ich muss leider etwas länger ausholen:

Ich bin in der 36. Schwangerschaftswoche und erwarte mein zweites Wunschkind. Meine erste Schwangerschaft 2018 verlief ziemlich unspektakulär. Diesmal fühlt es sich ganz anders an. Ich habe seit der 24. SSWoche einen sogenannten Schwangerschaftsschnupfen. Meine Nase ist geschwollen, aber ich bin nicht erkältet oder habe großartig Sekret oder Sonstiges. Mittlerweile ist es so, dass ich heilwegs damit klar komme, auch wenn es so lange Zeit sehr belastend ist und den Schlaf beeinträchtigt, meist ist nur noch ein Nasenloch davon betroffen, das wandert meist alle paar Stunden von einem Nasenloch zum anderen.
Leider habe ich in der 30. Schwangerschaftswoche mir eine Corona Infektion zugezogen, die mich irgendwie ganz schön durcheinander gebracht hat und den Schwangerschaftsschnupfen wieder befeuert hat. Seitdem geht es mir mental gar nicht gut. Das liegt besonders daran, dass mein Geruchs und Geschmack nach fast 7 Wochen immer noch beeinträchtigt sind. Mein Mund ist auch oft belegt, trocken und leicht bitrrig. Ich hatte zwar keinen kompletten Verlust, habe immer süß, sauer, salzig, unami und bitter geschmeckt, aber das Zungengefühl ist seitdem wie belegt und taub. Aromen kann ich leider nur für ein paar Sekunden wahrnehmen, dann ist wieder gefühlte Leere im Mund. Riechen tue ich Dinge, wenn ich ganz nah ran gehe und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es besser wird, das ist dann aber nach ein paar Stunden wieder weg. Hatte auch schon Tage, da dachte ich alles ist wieder da, auch da verschwand am nächsten Tag wieder. Die Kleine im. Bauch nimmt zum Glück zu, ich aber immer mehr ab, weil mich Essen immer wieder an diesen Zustand erinnert und ich kaum Freude noch daran habe. Sogar zum Trinken muss ich mich hart zwingen, das veränderte Mundgefühl wird davon leider nicht besser. Ich war auch schon beim HNO, Hausarzt, Gyn und Co, aber die können mir nicht wirklich helfen. Viele sagen mir, dass man nicht mehr genau auseinander halten kann, was durch Corona oder den Schwangerschaftsschnupfen wirkt und es vielleicht mit der Geburt wieder besser wird, wenn mein Immunsystem heilwegs wieder für mich arbeiten kann sich die Hormone wieder umstellen.
Ich habe Sorge, dass die ganze Sache ewig bleibt oder sogar nicht mehr weg geht. Der Schwangerschaftschnupfen soll angeblich meist sehr schnell nach der Geburt wieder weg gehen. Ist das so? Besteht noch Hoffnung, dass die Geruchs und Geschmacksbeeinträchtigung in der Schwangerschaft weg geht- hat da jemand persönliche Erfahrungen gemacht?Fühle mich, als wäre ich mit dieser Kombi alleine. Viele berichten, dass es bei ihnen komplett Geruch und Geschmack weg war und dann aber Stück für Stück zügig wieder kam. Bei mir ist das leider nicht so. Leide langsam sehr darunter und schlafe extrem schlecht und bin oft niedergeschlagen. Hoffe jeden Tag, dass es weg geht, aber es tut sich nix.

Vielen Dank fürs Zuhören

Allerbeste GrĂĽĂźe!