Krebsforum für Angehörige und Betroffene

Hallo.

Kennt jemand ein Forum, in dem man sich zum Thema Krebs austauschen kann? Ich bin auf krebs-kompass gestoßen, aber dort sind die meisten Beiträge schon älterer Natur.

Mein Vater ist erkrankt, wird nicht mehr gesund und ich brauche jemanden zum Austausch.

Achso und vielleicht kennt jemand auch eine gute Seite, auf der ich Infos finde? Bisher finde ich nur allgemeine Infos im Netz. Thema Leberkrebs, Chemo mit Cisplatin und Gemcitabine.

Danke
Anna

1

Hallo Anna,

die Erkrankung deines Vaters tut mir schrecklich leid. Ich weiß wie du dich fühlst, ich war 2013 mit gerade mal 18 Jahren in der selben Situation, allerdings Lungenkrebs, diagnostiziertem Endstadium.

Sowohl meinem Vater als auch uns Angehörigen half das DKFZ in Heidelberg sehr. Es gibt dort einen Informationsdienst sowohl für Erkrankte als auch Angehörige. Dort wurden alle unsere Fragen und etwaige Möglichkeiten (Stichwort Krebsstudien aufgezeigt). Mein Vater war auch zur persönlichen Beratung einen ganzen Tag dort und war absolut begeistert von der Kompetenz.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute 🍀

2

*Krebsstudien) aufgezeigt.

3

Hallo Anna
Es tut mir leid, dass ihr eine solche Diagnose erhalten habt.
Im Jahr 2016 starb meine Mama an Krebs.
Ich würde dir empfehlen, eher über den Onkologen zu geschulten Leuten zu kommen, die euch als Angehörigen helfen können, diese schwere Situation zu meistern. Ausserdem sehe ich es immer kritisch, zu googeln. Gerade zum Thema Krebs und die Behandlungen. Krebs ist nicht gleich Krebs und jeder Körper geht such anders mit der Behandlung um. Von daher ist googeln und der Austausch mit anderen Betroffenen zwar etwas, was du tun kannst, es wird dir aber nicht gross weiterhelfen.

Ich wünsche dir/euch alles Gute!

4

Hey Anna,
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid :(.
Wenn du dich austauschen magst kannst du mir gerne schreiben. Meine Großeltern und Eltern waren an Krebs erkrankt - leider immer aussichtslos.

Mir haben damals Erfahrungsberichte aus dem Internet geholfen, aktiv in einem Forum war ich nicht. Viele örtliche Hospize bieten auch für verwandte Beratungen und Gruppen an. Bei mir ging das leider wegen Corona nicht und meine Hausärztin hat dann ab und an mit mir mal länger gesprochen.
Dein Vater hätte auch Anspruch auf das SAPV Team, hier kann ich nur gutes berichten. Der Hausarzt muss es verschreiben. Das Team begleitet den Betroffenen und die Familie Palliativ. Sie antworten auch immer ehrlich was alles auf euch noch zukommen wird und wie ihr am besten mit bestimmten Situationen umgehen könnt. Außerdem haben sie uns ein paar schwierige Gespräche abgenommen.

Wenn du dich genau über die Erkrankung informieren willst, dann würde ich im Internet Studien zu der Erkrankung lesen. Zu den Chemo Mitteln findet man eigentlich immer was.
Ich bin jemand die sich mit dem Thema genau auseinandersetzen muss, was man dort liest ist teilweise nicht ohne. Viele würden es lieber nicht so genau wissen…

Ich hoffe der Text hilft dir weiter

5

Hallo Anna

Wenn es dir nichts ausmacht, dich in einem Schweizer Forum auszutauschen: krebsforum.ch

Liebe Grüsse 🤗

6

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich schaue sie mir mal an :-)