Frage zur Schulddrüsenfunktion und L-Thyroxin

Hallo,

Seit der ersten Schwangerschaft soll ich L-Thyroxin nehmen. Erst 25er, dann 50er, dann 75er.

Zwischen den Schwangerschaften hab ich beim Hausarzt die Werte checken lassen - es hieß, alles ok, einfach weiter nehmen.

Nach der letzten Schwangerschaft habe ich es nicht mehr testen lassen und habe vor ca 4 Monaten immer öfter die Tablette vergessen und dann beschlossen, sie einfach mal abzusetzen.

Mir ging es wunderbar.
Einzig mein Gewicht ging etwas hoch.

So jetzt meine Frage:

Bleibt eine Schilddrüsenunterfunktion für immer?
Kann es mir schaden, wenn ich die Tabletten nicht nehme, auch wenn es mir gut geht (und keine weitere Schwangerschaft geplant ist?

Eigentlich hatte ich vor, jetzt mal meine Werte kontrollieren zu lassen.
Aber meine Hausarztpraxis ist derart überlastet, dass ich seit Tagen telefonisch noch nicht mal durchkomme. Dazu bezweifle ich, dass ich, falls ich je durchkommen, einen Termin bekomme, den ich mit meinen Kleinkindern zuhause auch wahrnehmen kann. Als Babysitter kommt nur mein Mann in Frage.

Also, einfach weiter nicht nehmen und nach Corona irgendwann mal testen lassen?

Oder definitiv wieder nehmen?

Lg

1

Oft ist so eine Unterfunktion wirklich nur vorübergehend. Wenn es dir jetzt ohne Tabletten gut geht brauchst du erstmal nichts zu unternehmen, spätestens bei erneutem Kinderwunsch solltest du das aber wieder kontrollieren lassen.

2

Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann schwerwiegende Folgen haben:
Der Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu bleibenden Schäden am Herzen, Wassereinlagerungen oder zu Halluzinationen führen und gehört deshalb unbedingt behandelt.
Darüber hinaus kann es bei Frauen zu Zyklusstörungen kommen und bei beiden Geschlechtern zu Einschränkungen bei der Fruchtbarkeit. Manche Patienten, aber nicht alle, entwickeln einen Kropf, der auch äußerlich sichtbar ist.

Ich habe selbst eine Unterfunktion, ich persönlich würde die Tabletten nie ohne ärztlichen Rat absetzen.
Natürlich kann die U-Funktion nur auf die Schwangerschaft begrenzt sein aber kann auch bleiben.

Ich persönlich würde das abklären lassen. Ist ja nur 1x Blut abnehmen und 1 Gespräch. Das ist auch mit Kleinkindern drin.

LG

3

"Schilddrüsenunterfunktionen" werden relativ häufig durch Jodsalz bzw. versteckte Jodzusätze in vielen Lebensmitteln ausgelöst. Das beim Jodsalz verwendete Kaliumjodat führt beispielsweise in der Schilddrüse zu aggressiveren chemischen Reaktionen, die das Schilddrüsengewebe - im schlimmsten Fall dauerhaft - schädigen können. Die Schilddrüse kann dann nicht mehr ausreichend arbeiten und genögend Hormone (Thyroxin) herstellen. Viele Ärzte rateh hier leider immer noch zu "mehr Jodsalz verwenden", was den Teufelskreis bei den betreffenden Personen nur noch verschlimmert. Es gibt auch Hinweise, dass auch viele Fälle von Hashimoto oder Morbus Basedow heute durch das fast überall verwendete Jodsalz ausgelöst werden.

Wenn man Jodsalz meidet, kann sich zumindest bei manchen Menschen bzw. wenn der Schaden noch nicht all zu weit fortgeschritten ist, die Schilddrüse wieder regenerieren. Ich kenne eine Person, bei der dies der Fall war - nachdem sie kein Jodsalz mehr zum Kochen verwendet hatte, konnte sie nach einer Weile ihre Schilddrüsenmedikamente auf Rat ihres Arztes halbieren. (In verarbeiteten Lebensmitteln nimmt die Person aber weiterhin Jodsalz zu sich, aber halt deutlich weniger als früher.)

Falls tatsächlich ein Jodmangel in der Ernährung vorliegt - was wie gesagt bei den meisten heutigen Diagnosen gerade nicht der Fall ist - dann kann ich jodhaltige Braunalgen empfehlen, z.B. Wakame oder Arame aus der asiatischen Küche. Oder Nahrungsergänzungsmittel aus skandinavischem Kelp. Diese sind für den Körper deutlich verträglicher als Jodsalz.

Falls du früher tatsächlich Beschwerden hast und es dir jetzt besser geht, könnte es vielleicht sein, dass sich in deiner Ernährung was verändert hat und du weniger Jodsalz zu dir nimmst. (Auch viele Milchprodukte sind mit Jodzusätzen "verunreinigt", da Kühe in Deutschland in der Regel jodhaltiges Mineralfutter bekommen, was dann in die Milch übergeht. Deeter-Milch und in der Regel Bioland und Naturland sind übrigens weitestgehend unbedenklich.)

Alles Gute!