Nasenspraysuch / Alternative zu Nasenspray bei Erkältung 🤧

Guten Morgen ☀️

Ich bin erkältet und nutze seit vorletzten Wochenende abschwellendes Nasenspray, weil ich ansonsten keine Luft bekomme, meine Nase/Nebenhöhlen sind dicht und es drückt in den Kopf.
Es ist empfohlen es nur 7 Tage zu nehmen. Da bin ich bereits zwei Tage drüber. Normalerweise komme ich mit 7 Tagen aus und kann dann aufhören. Nun kommt es mir aber immer noch Grün aus der Nase

1. Ab wann wird Nasenspray wirklich gefährlich?
2. Wie lange müsste ich pausieren, um dann wieder anfangen zu können?
3. Was kann ich als Alternative machen? Inhalieren hilft nur kurzzeitig.

Ich weiß, dass das Fragen für die Apotheke oder den Arzt sind. Aber ich weiß auch, dass die offizielle Antwort ist, dass man Nasenspray nur 7 Tage verwenden darf. An Medikamentenvorschläge aus der Apotheke vertraue ich nach einschlägig schlechten Erfahrungen gar nicht mehr. Da lese ich mir selbst lieber im Vorfeld Packungsbeilagen durch. Die Apotheke ist also nicht mein erster Ansprechpartner.

1

Ich hab meine Nasenspraysucht blöderweise beim Arzt angesprochen 😉
Ich hab eigentlich nur immer Abends einmal gesprüht, damit ich schlafen kann. Mein Arzt fand das schon bedenklich. Also hat er mich auf Entzug gesetzt. Er hat mir dafür einen Cortisonnasenspray gegeben. Man könnte auch Salzwasserspray nehmen, aber die nützen bei Süchtigen wenig 😅 dir könnte das aber helfen!

Du bist sicher noch nicht abhängig, nur weil du den Spray mal 10 Tage nutzt. Wenn du wieder aufhören kannst, ist es gar kein Problem. Dass es dir noch grün aus der Nase läuft, zeigt, dass du wohl noch erkältet bist. Problematisch wirds erst, wenn man komplett gesund ist, das Nasenspray aber braucht, damit die Nase frei bleibt.

Gute Genesung! 🍀

2

Wenn sich wirklich eine Abhäbentwickelt gehe ich natürlich zum Arzt 😀 Aber momentan würd euch da sitzen und sagen „bin erkältet, geht auch wieder weg“ 😀

Weißt du noch wie lange du das Cortison Spray nehmen musstest bis sich deine Nasenschleimhaut gebessert hat? Ich glaube auch nicht, dass ich bereits abhängig bin oder sich das in den nächsten Tagen entwickelt, aber ich bereite mich gerne auf den worst case vor. ☺️

3

Phuu, nein ehrlich gesagt nicht. Ich hab ihn vielleicht 5 Tage genutzt und dann hab ich's ohne geschafft und auch nicht wieder angefangen...
Für Cortison müsstest du ja eh zum Arzt, vielleicht empfehlen aber auch nicht alle Ärzt:innen Cortison.
Ich denke, mit deiner pragmatischen Einstellung musst du dir keine Sorgen machen. Nasenspraysucht ist eher etwas, was sich langsam und meist unterbewusst einschleicht. 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Solange der Rotz noch aus der Nase läuft, schwellen die Schleimhäute natürlich auch noch an. Da ist es absolut OK, weiter Nasenspray zu verwenden. Wenn die Erkältung langsam abklingt, könntest Du dazu übergehen, jeweils nur das Nasenloch freizusprühen, was stärker verstopft ist. Diesen Rat gab mir mal ein HNO-Arzt, weil er meinte, die Nasenlöcher würden sich ohnehin immer "abwechseln", und ein Nasenloch ist immer besser belüftet als das andere.

LG

5

Deimal täglich Nasendusche
Und für die verstopfte Nase zwei Würstchen drehen und ab in die Nase. Dadurch hat man nicht das Gefühl der verstopften Nase.

Ich bin Allergikerin und komme so ohne Spray über die Runden