Luft Aufstoßen & schmerzen Brustbereich

Kennt jemand das Gefühl ständig Aufstoßen zu müssen (nur Luft) und dabei bis zu starken Schmerzen hinter dem Brustbein zu haben?

Fühlt sich an als ob man Herzschmerzen hat. Hab das tatsächlich schon jahrelang, aber seit der letzten SS (vor 5 Wochen entbunden) ist es immer schlimmer. Die Schmerzen traten dieses Mal nach dem Essen auf und es war echt nicht auszuhalten. Sodbrennen in der SS wo wirklich Säure mit hochkam hat sich anders an gefühlt.

Ich bringe es eig nicht in Verbindung mit dem Herz, da es eher in Verbindung
Mit den Mahlzeiten auftritt. Meine Freundin meinte es könnte die galle sein. Hat jemand Erfahrung?

1

ich hatte das vor einem halben Jahr zum ersten Mal und bin so erschrocken, dass ich deshalb zum Arzt bin. Der hat es als Reflux diagnostiziert. Seither passe ich besser auf, dass ich kohlensäurehaltige Getränke langsamer trinke (ich hatte damals Limo direkt aus der Flasche regelrecht runtergeschüttet).

2

Evtl Reflux oder ein Zwerchfellhochstand?

Aus der Ferne immer blöd zu beurteilen, da hilft nur der Gang zum Arzt.
Alles Gute

3

Hi,
Ich hatte nach meiner zweiten Schwangerschaft Gallensteine und hab jetzt auch spontan daran gedacht.
Die Schmerzen kamen nach dem Essen und zogen auch hinten vom Rücken her, Übelkeit dazu, manchmal erbrechen. Eigentlich empfand ich die Schmerzen eher im Oberbauch.

Was ich aber auch manchmal habe: nach dem Essen ein stechender Schmerz im oberen Brustbereich bzw im Rücken auf Höhe der schulterblätter. Da fällt es dann schwer richtig durchzuatmen. Das sind bei mir eher Blähungen, die anscheinend das Zwerchfell nach oben schieben, was dann die Schmerzen verursacht.
Mittlerweile bin ich draufgekommen, nach welchen Lebensmitteln das bei mir häufig auftritt, die lass ich dann weg.

4

Dieses Gefühl habe ich auch schon seit einigen Jahren. Immer Mal so 3-4mal im Jahr. Erst dachte ich, es käme von fettigem Essen, aber dann ist mir aufgefallen, dass es eher von schlechter Haltung kommt. Ein Orthopäde sagte mir auch Mal, dass solche Beschwerden Verspannungen der Muskulatur sein können. Seitdem ich bissl aufpasse wie ich abends so auf der Couch sitze, ist es nicht mehr vorgekommen.