Kind fiebert immer wieder ohne ersichtlichen Grund bis 41 C

Aufgrund vom absoluten Fachkräftemangel nimmt uns kein anderer Kinderarzt/in, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und so unfassbar unzufrieden mit unserem jetzigen Kia...
Ich bin selber Krankenschwester und eher von der lockeren Sorte, renne also wirklich nicht wegen jedem Pups zu ihm, sondern erst, wenn etwas kurios und oder heftig wird, wo wirklich ein Arzt erforderlich wird, sonst warte ich ab oder gebe eben bei Bedarf selber Medikamente, was eigentlich super selten ist bzw war.

So nun zum Thema.
Mein Sohn ist knapp 4 und hat regelmäßig (!) seit ca einem halben Jahr, wenn nicht sogar eher seit 8 Monaten, jeden Monat mindestens 2 "Anfälle" mit sehr hohem Fieber, meistens ohne weitere Symptome. Ich rede wirklich auch nicht von erhöhter Temperatur wie 38,2 C oä, sondern von knapp 41 C.
Jetzt hat er wieder so eine Phase.
Seit fast 9 Tagen fiebert er nun.
Der Kia hat uns erst an Tag 4 kommen lassen, schob alles darauf, dass wegen Corona die Grippewelle etc jetzt verspätet auftaucht, dass es bestimmt das ist, hat kurz und knapp in Hals und Ohren geguckt, meinte, die Ohren sehen so lala aus, verschrieb Antibiotika und Tschüss.
Antibiotika sind schon längst aufgebraucht und Mini fiebert immer noch bis hoch 40,3 C.
Der Kia lässt überhaupt nicht mit sich reden, möchte nichts von uns Eltern hören etc und sagt immer, abwarten abwarten, wird schon.
Im KH war ich bei so einem akuten Schub vor 3 Monaten mal, sie haben uns wieder nach Hause geschickt, weil er ja noch genug essen und trinken würde, wäre bestimmt nur ein Infekt.
Nun jetzt (er ist sowieso ein Fliegengewicht) hat er in diesen wenigen Tagen 1,5 kg abgenommen.
Ich meine, was muss denn noch vorliegen, damit man ernst genommen wird?
Es wurde kein einziges Mal Blut abgenommen oder ein Ultraschall gemacht, einfach nichts.
Ich habe nicht unbedingt Angst vor einer schlimmen Erkrankung oä, aber irgendwie muss da doch was sein, auch wenn es was "simples" ist, was ihn immer so hoch fiebern lässt und wir kommen keinen einzigen Schritt weiter.
Es ist auch absolut nichts schönes sein Kind so leiden zu sehen. Bis 39,5 C ist er immer noch fit, aber danach regelrecht ko mit Schüttelfrost und allem drum und dran. Muss das wirklich so regelmäßig sein?

Vielleicht hat jemand eine Idee für uns?

1

Es gibt verschiedene Krankheiten und Syndrome, die dahinter stecken. Ich denke schon, dass das langsam mal abgeklärt werden sollte.
Mein Tipp:führe mal genau Protokoll. Über mehrere Wochen. Welche Symptome, welche Maßnahmen, welche Temperaturen(eventuell eine Temperaturkurve anlegen. Möglichst auch von den letzten Wochen schon so gut wie möglich.
Und dieses Protokoll dann dem Arzt vorlegen, damit er das Ausmaß mal sieht.

2

Das gehört unbedingt abgeklärt. Ich würde auch alles aufschreiben und unverzüglich einen kompetenten Arzt aufsuchen, dass ist doch nicht normal.

3

Oh je, kommt mir bekannt vor .
Meine Tochter hatte auch 1-2 mal im Monat hohes Fieber ohne weitere Symptome. Erst im lockdown kam es unserem Kinderarzt seltsam vor. Er hat dann ein großes Blutbild gemacht und einen gentest auf FMF gemacht. Er hat uns auch in die Rheumatologie überwiesen.
Nach vielen Tests kam dann die Diagnose PFAPA.
Bei einem schub ist der CRP und SAA wert sehr Hoch. Darum hat sie unnötigerweise oft Antibiotika bekommen!
Spreche den Kinderarzt darauf an. Es ist wichtig das das blut am 2 oder 3 tag des Schubs abgenommen wird und dann nochmal in einer schubfreien zeit danach.
Vor allem der SSA wert ist wichtig !
Bei weiteren fragen gerne schreiben .
Alles gute und starke nerven !

4

Ich meinte SAA wert.
Und wichtig ist noch ein Fiebertagebuch zu führen !
Wir machen das jetzt schon seit 2,5 Jahren mit.
Es scheint sich aber so langsam zu verwachsen *aufholzklopf*