Angst nach CT an Krebs zu erkranken! Zyste im Gehirn

Hallo, vorgestern wurde bei mir ein CT vom Kopf gemacht, da ich seit 3 Wochen Kopfschmerzen habe. Es wurde eine winzige Zyste im fissura choroidea gefunden. Weiter nichts. Ich habe starke Verspannungen im Nacken wahrscheinlich aufgrund von Zug und Klimaanlage im Urlaub. Jetzt mache ich mir Sorgen....Erstens wegen der Zyste im Gehirn...( Der Arzt meinte kommt bei Menschen häufig vor) vielleicht hat das jemand von euch und kann dazu was sagen? Außerdem Angst vor Krebs wegen dem CT. Ich hatte mit 25 Jahren Schilddrüsenkrebs. Hatte deshalb schob zwei Ganzkörper CT's. Jetzt noch das CT vom Kopf...angeblich schadet das auch den Augen??? Dazu diverse Röntgenbilder. 5 Stück alleine von der Lunge wegen einer A typischen Lungenentzündung vor Jahren....Ich hab jetzt einfach so schlechte Gedanken und Angst....Wegen der Zyste und der Strahlung. Und weil meine Kopfschmerzen immernoch da sind. Ein Eisenmangel mit hb 10,7 wurde zusätzlich festgestellt.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen!

1

Also das CT löst jetzt sicher kein Krebs aus, auch die wenigen CTs und Röntgenbilder machen nichts aus. Wir sollten eher froh sein, dass es die Möglichkeit gibt solch eine Technik zu haben. Die machen einem nicht krank, die zeigen die Krankheit nur an. Im Idealfall schon so früh, dass man noch gut etwas dagegen machen kann.
Wenn der Arzt nicht besorgt ist, brauchst du es auch nicht zu sein. Wenn das etwas schlimmes wäre, hätten sie es dir gesagt und auch gleich weitere Maßnahmen mit dir besprochen.
Ich war 4x beim Zahnarzt und sie hat alleine bei einem Besuch 4 Röntgenbilder gemacht, bei den anderen 3x war es auch immer mit min. 1x Röntgen - das macht nichts. Die Dosis ist nur dann schädlich wenn man das jeden Tag über einen längeren Zeitraum macht. Aber wenn man auch mal 4x hintereinander geröntgt wird, macht es nichts.

3

Ja du hast Recht! Man sollte auch froh über die heutige Technik sein!
Ich bin derzeit depressiv verstimmt...evtl auch durch den Eisenmangel. Ich sehe alles sehr schlimm! Es hilft wenn man von jemand geerdet wird! Danke dafür

2

Meine Tochter ist 45 Jahre alt und kann Kisten und Kasten füllen mit Röntgenaufnahmen usw. aus ihrer Jugend - nach ihren Skolioseoperationen und vielen Jahren Kontrollaufnahmen. Sie ist gesund.
Deine paar Aufnahmen lösen ganz sicher nichts aus.
LG Moni

4

Ich danke dir für deine Antwort! Es macht mir Mut, dass auch ich gesund sein kann! Ich muß bzw will mich ablenken von diesen Gedanken. Manchmal fällt es schwer. Liebe Grüße

6

Bei meiner Enkelin gibt es übrigens auch schon Dutzende Aufnahmen. Sie kam mit unausgereiften Hüften auf die Welt und hat im ersten Lebensjahr etliche Ops hinter sich gebracht mit jahrelangen halb- und ganzjährlichen Nachkontrollen - bis heute, sie ist 15 Jahre alt und Gottseidank auch gesund.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe als Kind leider sooo viele Röntgen, MRTs, CTs, Szintis gehabt, dass es fast für 3 Leben reichen würde...
Manchmal muss das leider einfach sein und ich habe dennoch keinen Krebs entwickelt.