Kurz vorm Burnout

Hallo,
ich habe die Befürchtung die Angst das mein Freund kurz vor einem Burnout steht.

Er arbeitet sicher 50h+ in der Woche nach der Arbeit ist er für die Kinder da Freitag Samstag arbeite ich ein paar Stunden da hat er auch die Kinder. Zusätzlich habe wir vor ein paar Jahren Haus gebaut wo sehr viel noch nicht fertig ist.

Seit Monaten ist er nur noch schlecht gelaunt. Heute bzw gestern hat er mir dann einfach gereicht mir sind dir Ne so richtig durch gegangen. Ich habe ihn das auch ziemlich heftig an den Kopf geworfen. Er hat angefangen zu weinen er kann einfach nicht mehr in der Arbeit kommt er auf keine grünen Zweig, Zuhause ist soviel nicht fertig ect....

Mit tut er irrsinnig leid ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.....

Ich hab ihn gesagt ich höre auf zu arbeiten wenn ihn das hilft. Nur hätte er Dan die ganze finanzille Belastungen was ja zur Zeit auch nicht unerheblich ist.

Oder ich versuchen mit den Kinder zumindest in den Ferien ein paar Tage weg zu fahren so daß er ein paar Tage Zuhause Ruhe hat... Das will er auf keinen Fall.

Ich dachte mir jetzt ich ziehen aus unsere Schlafzimmer aus ( wir haben die räumlichen Möglichkeiten das ich ins Gästezimmer ziehe). Er hat zwar keine Schlafprobleme aber ich dachte mir vielleicht hilft es wenn er einen ruhigen Raum nur für sich hat....

Er ist nicht der Typ der gerne redet oder Emotionen zeigt. Er will es allen und jeden Recht machen. Fängt 100.000 Sachen an verzettelt sich und macht nix fertig... Das sieht er Dan natürlich auch.

Was könnte ich tun um ihn zu helfen? Würde ein eigenes Schafzimmer was bringen oder macht es alles noch schlimmer?

Bin über alle Tips dankbar

1

1. ab zum Arzt!

Wenn der Arzt mal bescheid weiß, kann er eher handeln.
Der Arzt kann ihn auch mal krank schreiben. Damit er Kraft schöpfen kann. Sich klar werden kann, was er will. Anderer Arbeitgeber, anderer Beruf, andere Position. Reflektieren woran es liegt, dass er 50 Stunden/Woche arbeitet und nicht auf einen grünen Zweig kommt.
Von: er arbeitet in einem Beruf mit großer Belastung (Pflege, Krankenhausarzt) und/oder einem Beruf mit hohem Personalmangel und AG lässt es an den AN aus?
Bis: er verzettelt sich auch dort und arbeitet mehr, weil er seine Arbeit nicht schafft und überzieht seine vertragliche Zeit deswegen....

2. "Er will es allen und jeden Recht machen. Fängt 100.000 Sachen an verzettelt sich und macht nix fertig... Das sieht er Dan natürlich auch."

Woher kommt das?
Würde ihm da Therapie helfen?
Allen Recht machen ist NIE zu erreichen. Denn mind. eine Person bleibt auf der Strecke: er selbst / seine Gesundheit,
oft aber auch die Kinder. Bricht ein Elternteil zusammen, ist es weit weg von ihnen auch recht machen.

Das mit dem Verzetteln: ist das nur jetzt so?
Es kann ein Warnsignal für Burn Out sein.

War es schon immer so und kommen noch andere Symptome hinzu: dann könnte es auch AD(H)S sein.
Hier ist eine sinnvolle Diagnostik hilfreich. Denn Burn Out kann durchaus von unbehandeltem AD(H)S kommen. Viel tun, wenig erreichen, weil die Symptomatik das Ziel-erreichen verhindert. Das erschöpft, frustet und dann kommen viele im außen, die einen noch mit der Nase drauf stoßen oder für dumm erklären.