Tumor und Chemo bitte Hilfe !

Hallo ,

wir haben heute erfahren , das mein Schwiegervater einen
Tumor unter den Rippen hat .
Etwa faustgross (Männerfaust ) , er war in Essen in einer
Lungenfachklinik weil er ein Loch in der Lunge hatte.
Das soll vom Tumor verursacht worden sein , ist aber mittlerweile wieder verschlossen .
Aussserdem haben sie ihm vorher 6 Liter wasser aus der Lunge geholt , woher das kam wissen wir nicht.

Er soll jetzt eine Chemo kriegen , ich hab mich allerdings gefragt ob der denn jetzt gut - oder bösartig ist.
Wollte ihn nicht direkt fragen?!

Kann man generell sagen eine Chemo wird nur bei bösartigen Tumoren gemacht oder auch bei gutartigen?

Ausserdem hat man Asbesth (schreibt man das so?) Ablagerungen in der Lunge gefunden , kann der Tumor daher
sein ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !
Mein Mann ist ziemlich fertig wie ihr euch denken könnt.

LG Jolin

1

Hi Jolin,

also mit Lungenkrebs kenne ich mich nicht aus.
Bei uns haben die Pat. Brust o. Gebärmutterkrebs.
Ich kann Dir nur sagen, dass bei unseren Patientinnen nur eine Chemo gemacht wird wenn der Tumor bösartig ist bzw. war. Auch nach OP bekommen manche eine Chemo oder Bestrahlung.

Soll er denn operiert werden?? Oder nur chemo bekommen??

Ich drück Euch die Daumen!!

Bienchen

2

Hallo ,

ja so hab ich mir das schon gedacht :-(
Soweit ich weiß soll er nach der Chemo operiert werden .

Danke für deine Antwort !

LG

3

Dann versuchen sie den Tumor erstmal mit der Chemo kleiner zu bekommen und operieren dann.

Ich wünsche Euch und dem SchwiVa alles Gute!

Bienchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jolin,

es gibt sehr viele unterschiedliche Chemos. Sie Wirkstoffe werden nach Krebsart, Stadium und nach dem Ziel zusammengestellt. Zögere nicht den Betroffenen selbst zu fragen, dass hilft dir alles zu verstehen weil du besser informiert bist. Außerdem bekommt ihr ein besseres Verhältnis zueinander wenn nichts ungeklärtes im Raum steht. Ich mache selber zZ eine Chemo und weiss dass nichts schlimmer ist, als wenn Menschen um mich herum nicht mehr normal reden können und nur drumrumreden. Mir ist es lieber, wenn ich direkt drauf angesprochen werde und wir alle Fragen klären können. Dann können wir anschließend auch über alltägliche Themen sprechen - das tut übrigens auch immer gut!

Hier noch eine Seite wo du dich sicher besser austauschen kannst:

http://www.krebs-kompass.org

Alles Gute für euch!