Seit 5 Tagen Fieber über 40 Grad!

Hallo Ihr Lieben, da mir hier schon oft jemand gute Tips geben konnte wende ich mich heute mal wieder an euch. Unser 17 jähriger Sohn hat seit 5 Tagen sehr hohes Fieber (Höchstwert 40,9!!!), er hat sonst keinerlei Symptome, gut, starke Kopfschmerzen, was bei Fieber ja auch normal ist. Angefangen hat alles am Montag mit Schüttelfrost. Letzten Samstag war er noch im Freibad mit Freunden, dort hat er ein bisschen gefroren, was ja normal sein kann. Gestern sind wir dann mit ihm in die Notfallpraxis, da das Fieber einfach nicht weggeht (mit Paracetamol oder Ibuprofen geht es dann natürlich schon etwas runter auf 38 Grad) und es ihm echt schlecht geht. Dort hat man Blut abgenommen, die Leukozyten sind etwas zu niederig (3,0) und das C-reaktive Protein liegt bei 15,2 mg/l oder 1,52mg/dl, die Ärzte meinten, dass das alles für einen Virusinfekt spricht und er muss es einfach auskurieren. Corona Tests waren bis jetzt alle negativ, wobei ich mich frage, ob der Corona Test anschlagen würde, wenn er gar keine Symptome wie Schnupfen, Husten etc. hat und er einen Abstrich aus Nase macht? Wir haben schon 3 verschiedene Tests gemacht, auch einen Spucktest, alle Negativ. Hat jemand irgendeine Idee, was wir noch tun können? Es ist Tag 5 und überall liest man, dass bei einem Virusinfekt nach 3 Tagen das Fieber weg sein sollte!? Ich weiß nicht, was wir noch tun sollen, einfach abwarten?! Und immer wieder Ibuprofen oder Paracetamol geben?! Danke für nette Antworten! Liebe Grüße Franziny

1

Hallo,
erstmal gute Besserung an deinen Sohn.
Meine Tochter (18) hatte vor 1,5 Jahren etwas ganz ähnliches. Über Tage hinweg hohes Fieber ohne sonstige Symptome außer Kopf- und Gliederschmerzen. An einem Abend haben wir sogar den Notarzt gerufen weil ich wirklich Angst bekommen habe. Der hat uns dann geraten, Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel zu geben (alle drei Stunden, mal Ibu, beim nächsten Mal Paracetamol). Hin und wieder habe ich ihr auch Wadenwickel gemacht. Und viel trinken. Der Arzt hat außerdem einen Test auf Influenza-Viren gemacht - der hat sich dann auch bestätigt. Die Grippe ist schon echt nochmal was anderes als ein grippaler Infekt - zumindest war es bei ihr wirklich deutlich im Vergleich zu anderen Infekten.

Nach 7 Tagen war das Fieber dann weg. Nach 14 Tagen ging es ihr soweit wieder recht gut. Insgesamt war sie drei Wochen von der Schule krank geschrieben, was sie auch echt gebraucht hat. In den Monaten danach war sie noch ziemlich infektanfällig und hatte ein paarmal Schnupfen und immer wieder Halsweh. Laut Hausarzt aber angeblich möglich nach einer Grippe.

Auch wenn dein Sohn vielleicht nicht Influenza hat, ich wollte dir nur mit meinem Beitrag sagen, dass es durchaus vorkommen kann, dass man bei einem Virusinfekt so lange und auch hoch fiebert.

Ihm wird es bestimmt bald besser gehen. Fühl dich gedrückt.
Alles Liebe,
schichtsalat

2

Danke für deine nette und hilfreiche Antwort!

3

Es gibt einige Viren, die in dem Alter so lange hohes Fieber machen können, z. B. Influenza (echte Grippe) oder EBV (Pfeiffer'sches Drüsenfieber). Ruf am Montag nochmal beim Hausarzt an.
Bis dahin viel trinken und Wadenwickel.

4

Ich würde auch auf ne echte Grippe tippen. Hatte ich in meinem Erwachsenenleben einmal und die hat mich ebenfalls genauso lange mit den gleichen Symptomen ausgeknockt.
Eventuell zur Beruhigung auf Influenza testen lassen. Gute Besserung!