Jemand Erfahrungen? Knöchelbruch. Etwas verzweifelt 😅

Ein herzliches hallo an alle 👋
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen für mich. Ich hab mir am 16.5 blöderweise den Linken außenknöchel gebrochen. Bin blöd umgeknickt. Am selben Abend noch ins Krankenhaus aber Gottseidank nicht allzuschlimm. Allerdings wurde mir 6 Wochen Gips verordnet. Die erste Woche nur liegegips, da half mir mein Mann zuhause sogut es ging mit den Kids. Habe jetzt einen soft cast Verband und laufe auf Krücken. Natürlich tut es scheiße weg beim drauf steigen weswegen ich es vermeide. Ist aber alles nicht so leicht mit 2 kleinen Kids zuhause. Wenn das schonmal einer hatte von euch wie lange hattet ihr schmerzen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder voll belasten konntet. Und wie zur Hölle macht ihr das mit Kindern zuhause 😅 ich sitze größtenteils auf dem Sofa und lagere den fuß hoch wie es verordnet wurde und stehe nur notfalls auf. Die Kids beschäftige ich so irgendwie 🤷‍♀️😅 Gott, ich hasse das wenn ich so eingeschränkt bin und quasi nix machen kann.
Liebe Grüße 🖖

1

Huhu Sabsi, warum lässt Du den Fuß nicht operieren? Ich hatte genau den Knöchel auch einmal gebrochen, als meine Tochter 2 war und bin nach einigen Tagen, als alles abgeschwollen war, operiert worden. Da kam dann eine Platte rein, die ein Jahr später wieder entfernt wurde. Das war sogar ambulant.
Ich war wenige Tage nach der Op wieder halbwegs einsatzbereit. Wegen der Narbe ist man noch vorsichtig aber normal gehen ging sehr schnell wieder. Ein Jahr später beim entfernen war es nochmals ein Tag, den ich ruhig verbracht habe. Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch, weil ich Sorge hatte, dass es nicht 100 % richtig zusammenwächst….

Auf jeden Fall toitoitoi!

3

Hallo danke für deine Antwort. Laut Ärzten ist keine OP notwendig da es wirklich nicht schlimm war. Hab mir wohl „nur“ die unterste Ecke abgebrochen. Das Röntgen am Dienstag sah aber schon wieder top aus 🤷‍♀️

2

Halli Hallo,

bist du privat versichert?
Wenn nicht, dann steht dir eine Haushaltshilfe zu. Allerdings nur, wenn eins deiner Kinder unter 12 Jahren alt ist.

Schade, dass dich niemand darauf hingewiesen hat. Du musst dich umgehend bei deiner Krankenkasse melden und von deinem Unfall berichten. Anschließend bittest du um einen Antrag für eine Haushaltshilfe, da du ja komplett ausfällst. Diesen Antrag lässt du von deinem behandelnen Arzt ausfüllen und schickst ihn zurüc zur Krankenkasse. Das einfachste ist, wenn du dir einen Pflegedienst suchst, denn dann rechnet die KK direkt mit denen ab. Abraten würde ich dir von der Hilfe von deiner Mutter sonstigen nahen Verwandten. Das legen die KK gerne als freundliche Familienhilfe aus und die bekommen dann kein Geld von der KK. WEnn du dir privat jemanden suchst, dann zahlt die Kasse nur einen Höchstsatz und du musst den Rest selbst bezahlen. Du hast auch einen tägliichen Eigenanteil von 5-10€ pro Tag.

Gute Besserung

Melanie