Periode zu stark ?

Hi ihr Lieben ,

Ich hab das Problem leider schon eine Weile. Ich bin jetzt 18 und habe meine Periode erst spät mit 17 bekommen. Davor hatte ich sie 2-3 mal als ich 14-15 war, sie waren sehr schwach und Slipeinlagen haben da immer gereicht . Danach 2 Jahre lang nichts mehr. Mit 17 hatte ich sie dann richtig. Ich war total überfordert weil ich damit nicht gerechnet hätte . Am Anfang dachte ich immer es sei normal. Aber ich habe am ersten Tag schon mindestens 4-5 super plus Tampons benutzen müssen . Mit binden konnte ich nichts anfangen, sobald ich aufgestanden bin lief alles daneben. Trotzdem hatte ich sie als Schutz weil es auch oft vorkam das nach 1 Stunde der Tampon voll war . An Tag 2 wurde es dann noch mehr . Es kamen noch sehr große Gewebe Stücke ( sorry für die Beschreibung ) und noch mehr Blut . Auf der Arbeit war es einmal so schlimm das ich wirklich jede 15 min auf Toilette rennen musste weil es immer weiter lief . Nach 2 Stunden bin ich dann umgekippt weil es nicht mehr ging . Tag 3 bis 5-6 sind genau so wie Tag 2 manchmal habe ich Glück und ab tag 5 wird es weniger . Dann habe ich sie bis tag 7-8 wie eine ,, normale „ Blutung . Ich habe weder Kopfschmerzen noch großartig Pickel Bauchschmerzen habe ich auch nicht, höchstens am ersten Tag aber wirkliche Schmerzen sind das nicht. Das einzige was ich habe sind Kreuzschmerzen und eben dieser starke blutfluss. Letzten Monat hatte ich sie nur 6 Tage und dann eher wie eine schmierblutung . Heute morgen fing es aber wieder richtig an. Als ich das meiner Mama schilderte meinte sie nur das dass alles normal sei und sie hätte das auch so gehabt. Ich will unbedingt zum Frauenarzt, aber ich habe 1 einen sehr großen Charme und 2 habe ich Angst nicht ernst genommen zu werde, da meine Mutter ja meinte sie hätte das auch so gehabt. Ich habe Angst das die Ärztin mir das gleiche sagt und mich überhaupt nicht ernst nimmt . Ich will aber nicht so eine starke Periode haben . Ich kann es langsam nicht mehr ich sacke jedes Mal zusammen und habe kaum noch ein Hunger Gefühl. Mein Blutbild war eben bis auf den Eisenmangel und die Anämie normal . Mein HB lag bei 8,9 das Blut Bild wurde mit 17 gemacht und war nach meiner 1 starken Periode . Wenn da mein Hb schon so niedrig war will ich nicht wissen wie er jetzt ist wenn ich sie dauerfhaft so habe. Trotzdem ist sonst alles normal Schilddrüse usw. Ob die Hormone gemessen wurde weiß ich nicht aber dazu wurde mich auch nichts gesagt :( . Dazu kommt noch das meine Haare vor 1 Jahr plötzlich anfingen dünner (viel ) dünner nachzuwachsen und ich habe Geheimratsecken bekommen meine kompletten Haare sind am a*sch. Ich habe noch nicht mal mehr die Hälfte meiner damaligen Haare. Es tut mir leid euch so zu zutexten, aber ich fühle mich einfach nicht ernst genommen grade von meiner Mutter.
Ich hoffe einfach das ich da nicht die einzige bin und das mir jemand Tipps geben kann <3

Sorry nochmal und danke im Voraus ❤️

1

Ich hatte das in der Pubertät auch 1 bis 2 Jahre lang ähnlich stark. Es hat sich dann mit der Zeit immer mehr normalisiert und war gegen Ende der Pubertät kein Problem mehr. Wenn du aktuell darunter leidest, ist definitiv eine/e Frauenärzt/in der beste Ansprechpartner. Da solltest du eh regelmäßig hingehen. Sprich es an und wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, kannst du immernoch überlegen die Praxis zu wechseln.

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erstmal zum Hausarzt gehen, der Eisenwert ist schon niedrig. Nimmst Du Eisentabletten?
Und an den ersten Tagen kann es schon stark sein, ich nehme dann nachtbinden auch am Tag und wechsel sie alle 2-3 Stunden. Oder die größten Tampons mit häufigen Wechseln. Wenn Du die Pille nehmen möchtest, dadurch ist die Periode nicht mehr natürlich. Bei mir war sie dann schwächer und kürzer.

Nur Slipeinlagen bei der Periode finde ich total ungewöhnlich. Hast Du Untergewicht?
Vielleicht kann eine gute Freundin dich mal zum Frauenarzt begleiten?

Alles Gute!