Wer kennt sich mit der Schilddrüse aus? Stark erhöhte TPO-AK

Hey ihr Lieben,

Im Rahmen unserer Kiwu-Behandlung wurde auch ein Horomstatus gemacht. Wir sind eigentlich von zu viel männlichen Hormonen ausgegangen. Ich habe furchtbaren Haarausfall, Akne, bin ständig müde und kann Nachts doch nicht schlafen.
Ergebnis der Blutuntersuchung war nun, dass ich prima Hormonwerte habe. Allerdings lagen die TPO-Antikörper bei 1500 (Normwert geht bis 60). Der TSH liegt aber bei 0.9 (Normbereich ist hier 0 3 - 4). Unser Arzt hat mich mit den Werten zum Hausarzt geschickt.

Jetzt hatte ich heute beim Hausarzt Termin und er meinte, es wäre alles prima. Ultraschall von der Schilddrüse hat er nicht gemacht. Solange der TSH in Ordnung ist, könne man sowieso nichts machen und die Antikörper können auch bei gesunden Menschen erhöht sein.

Hat hier jemand von euch Erfahrung mit solchen Werten? Und kann Hashimoto trotz normalen TSH vorliegen?

1

Hallo #winke
Habe auch seit 2007 Hashimoto.
Hashimoto kann auch bei einem normalen TSH Wert vorliegen.
Ich habe auch relativ hohe Antikörper Werte. Glaube so bei 900..
Viele Grüsse...

2

Die Einnahme von Selen wird bei Hashimoto oft empfohlen. Täglich 100-200...

3

Lieben Dank für deine Antwort! Selen nehme ich bereits, ich muss mal schauen wie hoch das dossiert ist. Wirst du denn sonst irgendwie behandelt?

weiteren Kommentar laden
5

Hausärzte sind da leider absolut nicht die richtigen Ansprechpartner. Du musst zu einem richtigen Facharzt damit, zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

Bei mir ist in der KiWu-Zeit auch Hashimoto entdeckt worden und es hat leider ziemlich lang gedauert das richtig einzustellen.

6

Ich bin schon auf der Suche nach einem Endokrinologen. Hier in der Umgebung gibt es aber niemanden, der noch neue Patienten aufnimmt :-(
Mein Hausarzt meinte nur, dass es nichts einzustellen gibt, da der TSH ja ok ist.

7

der TSH ist alleine nicht entscheidend, sondern auch das Verhältnis zwischen FT3 und FT4. Mein Tipp um sich einen Termin zu ermöglichen, behaupte du wärst bereits schwanger, dann nimmt dich jeder. Und wenn der Arzt dann beim Termin danach fragt, was eher unwahrscheinlich ist, sagst du einfach „nein, ich versuche schwanger zu werden. das wurde wohl am telefon missverstanden.“

weitere Kommentare laden
8

Hey!

Ich hatte erhöhte TPO-AK, einen zunächst sinkenden TSH-Wert (später war er nicht mehr vorhanden) und erhöhte freie Werte. Zudem war mein crp-Wert erhöht.

Begleitet wurde das Ganze von Stimmungsschwankungen und Haarausfall.

Ich hatte eine subakute Schilddrüsenentzündung (Hashimoto wäre chronisch), die mit Cortison und Betablockern behandelt wurde.

Liebe Grüße
Schoko

9

Die Thyreoiditis wird per Ultraschall diagnostiziert.. blöd, dass dein Arzt nicht geschallt hat.

10

Lieben Dank für deine Antwort. Ja das ärgert mich auch, der hat mich nicht für voll genommen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

sobald du Antikörper hast TPO-AK- hast du Hashimoto.
Dieser Wert ist ein Entzündungswert. Diese Antikörper, die da gemessen werden, richten sich gegen deine Schilddrüse und zerstören sie langsam. Da du zwar einen guten TSH Wert hast, trotzdem allerdings Symptome, würde ich auch empfehlen, die anderen Werte kontrollieren zu lassen.
Nebenbei - Haarausfall habe ich seit ich 14 bin. Das sind definitiv mehr als 100 am Tag, aber solange ich noch Haare auf dem Kopf habe, kümmere ich mich nicht darum ;-)
Mein erster Hausarzt hatte auch absolut keinen Plan. Da habe ich mich selbst erkundigt und schlau gemacht. Das würde ich dir auch raten. Bei Hashimoto sollte man Jodsalz meiden und wenn du bereits SS-vorbereitende Tabletten nimmst, nimm die ohne Jodzugabe. Denn das kann die Entzündung weiter anfeuern.
Außerdem glaube ich, dass es einen Wohlfühlwert gibt, der individuell zwischen dem Normwert liegt. Mir geht es mit TSH 0,5 am besten. Bin auch jeweils damit SS geworden. Das muss bei dir nicht 0,5 sein, aber es macht vielleicht doch Sinn über die Gabe von L-Thyroxin nachzudenken. In Facebook bin ich in einem Hashi Forum, die dort schwören auch auf natürliche Hormone. Wie geschrieben - da muss man sich selbst echt gut mit befassen um dafür zu sorgen, dass man die richtige Behandlung bekommt.

Alles alles gute und ich drücke die Daumen für eine schnelle Schwangerschaft!!

13

Meine TPO AK waren auch erhöht- Hashimoto habe ich definitiv nicht.

22

Bei mir hieß es damals, dass es der einzige Marker ist, an dem man Hashi erkennt.
Mein erster Hausarzt hat im übrigen auch erklärt, er kann nicht sagen, ob ich Hashimoto oder eine normale Unterfunktion habe, er wusste das mit den Antikörpern gar nicht.
Ich bin kein Arzt. Aber wenn du das so definitiv ausschließen kannst hoffe ich, dass diese Info von einem Facharzt bestätigt wurde. Man kann auch Hashimoto haben und die Schilddrüsenwerte sind (noch) perfekt!

Viele Grüße
Jenny

weiteren Kommentar laden
15

Würde dir auch dringend raten und empfehlen, dass du dich bei einem Endokrinologen vorstellst.
Der Hausarzt ist da leider nicht immer ein guter Ansprechpartner.
Alles Gute