Jetzt noch affenpocken?

Hallo! Ich habe eine 20 Monate alte Tochter und bin nun schwanger (5.ssw).

Wir ( Schwangere und Kinder) sind ja wohl die am meisten gefährdetste Gruppe.

Ich kann allerdings nirgendwo lesen, wie hoch aktuell die Ansteckung ist? Wir vereiden morgen und ich habe total Angst. Meine Tochter ist ja noch relativ klein und fasst alles an, steckt alles in den Mund, egal wie vorsichtig ich bin.

Jetzt habe ich total Angst wegen diesem neuen Virus. Ich könnte echt kotzen. 2 Jahre corona nun Affenpocken.

Hat jemand von euch mehr Infos dazu?

Lg

2

Hallo,

ich zitiere mal verkürzt vom RKI
"Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, den typischen Hautveränderungen (z.B. Bläscheninhalt, Schorf) der Affenpocken-Infizierten auftreten"....
Mehr kannst du auf der Seite des RKI lesen.

Also wenn deine Tochter einen mit Affenpockeninfizierten beim Frühstücksbuffet o. ä. umarmt und abknuddelt könnte sie sich infizieren. Ansonsten ist eine Infektion wohl sehr unwahrscheinlich.

Aktuell gibt es wohl 67 bestätigte Fälle in Europa. Dies ist für die Affenpocken viel, aber für Euch um einen Infizierten zu treffen eher zu wenig.

VG Nenea

3

Mittlerweile sind es 100 bestätigte Fälle in Europa, davon 8 Fälle in Deutschland.
(Heute-Nachrichten von 21:45)
Und wegen nichts wird Deutschland keine 40.000 Impfdosen bestellt haben.

4

Die Krankheit wird auch durch Tröpfcheninfektion übertragen, allerdings nicht durch Aerosole.

weitere Kommentare laden
1

Schau beim RKI nach. Dort ist alles erklärt.
Momentan scheint es so, dass sich am häufigsten Männer beim gleichgeschlechtlichen Sex anstecken.