Affenpocken- mit Impfung weniger gefährlich?

Mein Sohn ist nicht gegen Windpocken geimpft u man hört nun von Affenpocken und einer Gefahr für Kinder unter 16 Jahren. Würdet ihr die Impfung deshalb in Erwägung ziehen ?

1

Windpocken immunisieren nicht gegen Affenpocken. Die Pockenimpfung wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr geimpft, weil die Pocken hier als „ausgestorben“ galten.

5

Was ja die Frage aufwerten lässt, woher kommen nun die Infektionen an diversen Orten der Welt ? …

6

Ungeimpfte Menschen (wovon es ja sehr viele gibt) haben sich wohl bei einer Reise angesteckt und es mitgebracht und ungeimpfte Menschen in ihrer Umgebung angesteckt. Hier waren es übrigens Impfungen die auf Kuhpocken basieren und eine Kreuzimmunität bewirken.

weiteren Kommentar laden
2

WIndpocken haben mit Affenpocken überhaupt nichts zu tun.
Gegen Pocken geimpft sind die Jahrgänge bis ca 1976.
Bitte mach Dich nicht verrückt wegen der Affenpocken. Aussage mehrerer Virologen heute früh "da ist ein 6er im Lotto oder die Tatsache vom Blitz getroffen zu werden höher als eine Ansteckung mit Affenpocken".
Informier Dich über den Ansteckungsweg - dann weißt Du auch warum.
LG Moni

8

"Gegen Pocken geimpft sind die Jahrgänge bis ca 1976."
Genau genommen wurde bis 1975 geimpft, und da die Impfung erst mit einem Jahr erfolgte, dürften nur die wenigsten nach 1974 geborenen Kinder geimpft sein.
Aber was mich abgesehen von meiner eigenen Imfpung (bin Jahrgang 1973) dem Geschehen noch sehr entspannt entgegen schauen lässt, ist die Tatsache, dass in Deutschland ca. 100Mio Impfstoffdosen gelagert werden. Sollte sich das Virus tatsächlich weiter ausbreiten, kann man in relativ kurzer Zeit eine Imfpkampagne starten und so das Virus quasi im Keim ersticken. Dazu kommt noch, dass es sich nicht um eine Tröpfcheninfektion handelt - das reduziert schon einmal deutlich die Infektiösität. Und je weniger infektiös ein Virus ist (Stichwort R-Wert), desto weniger Personen müssen immun sein, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen...

LG

9

Ich kann mich noch so gut an deine Antworten auf die ersten coronaängstlichen Nutzer erinnern, als die Krankheit noch gar nicht in D angekommen war.

Ich beobachte mal (du bist mir halt über die Jahre bekannt, ich habe nicht die Absicht dich zu verfolgen) wie sich das Antwortverhalten diesmal entwickelt.

Sofort ist die Impfdebatte wieder in aller Munde. Wie oft im Jahr soll denn wohl nun jeder geimpft werden? Und gegen wieviele Krankheiten?

Popcorn?

#winke

weitere Kommentare laden
3

Hast du dich informiert wie man sich mit den Affenpocken infiziert?

4

Was bezweckst du mit der Frage ?
Ich habe mich dazu eingelesen - ja. Bin mitunter darauf gestoßen :
Virale Übertragung
Der üblichste Übertragungsweg ist nach wie vor der Kontakt von Mensch zu Mensch, der Kontakt muss jedoch eng sein

11

Hallo. Nein, würde ich nicht.

Lg ☀️