Kurze Zyklen, starke Blutung

Hallo.

Seit Oktober habe ich für meine Verhältnisse ziemlich kurze Zyklen meist so 22 bis 25 Tage. Sonst hatte ich immer 29 bis 32 Tage.
Die Blutungen sind auch viel stärker.
Sorry für die Details:
Die Tampons (Größe normal) laufen am 2. Tag alle 2 bis 2,5 Stunden aus. 🙈 Dieses mal auch nachts.
Schmerzen hab ich dabei gar nicht. Das hatte ich in den normalen Zyklen mehr. Nur etwas Kopfschmerzen.

Dachte das pendelt sich schon wieder ein.
Ich hatte das im März bei der Routine Untersuchung bei der FÄ (Vertretung) angesprochen, da hat sie aber nicht wirklich was zu gesagt.

Ich merke, wann ich einen ES habe, die 2. Zyklushälfte ist immer mindestens 12 Tage lang.

Kenn das jemand und kann berichten, ob das normal ist?
Ich will nur wegen sowas nicht gleich wieder zum Arzt. Wenn ich jetzt starke Schmerzen hätte, dann ja. Einfach mal hören, ob das vielleicht noch jemand so hat.

Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Also ich würde mal kurz nachschauen lassen. Myome oder Zysten können zum Beispiel veränderte Blutungen machen etc.
Ev auch mal den Hormonstatus anschauen lassen?

Meine starken Tage läuft super/ manchmal super plus nach 2,5h aus 😅🙈 aber soweit ist alles gut - ist leider seit der Geburt so.. nachts muss ich auch 2x aufstehen 🤷‍♀️

Dennoch- ein schneller Ultraschall sagt dir schon ob alles gut ist :)

7

Wie lange ist deine Geburt her?
Das war bei mir nach der Geburt nur 3 Zyklen so. Ist aber auch schon 3 Jahre her.

8

1,5 Jahre 😅 Periode kam nach 3 Monaten schon wieder..
Die ersten 2x danach waren noch schlimmer.. super plus 1 Stunde - konnte echt kaum raus gehen 🙈
Da war der Wochenfluss gar nix dagegen 😂

Jetzt wechselt es ein bisschen.. meist ein. Zyklus weniger ein Zyklus dann wieder heftig 🤷‍♀️
Zumindest sind nur 1,5 Tage so schlimm 🙈

Außer Funktionszysten ist aber immer alles in Ordnung gewesen

2

Wie alt bist du? So kann sich der hormonelle Wechsel ankündigen. Kurze Zyklen, dann wieder lange. Das kann sich über Jahre hinziehen.

4

Ich bin erst 31.

3

Huhu, hatte die Vertretung einen Abstrich gemacht?
Ich möchte dir weiß Gott keine Angst machen und sagen, dass es das sein muss.
Aber mit Zyklusstörungen fing es bei meiner Schwester Ende des letzten Jahres auch an- nun hat sie diese Woche die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen und muss Mittwoch operiert werden. Sie ist 35 Jahre jung.

LG

5

Ja, sie hat einen Abstrich gemacht und getastet.
Ich wünsche deiner Schwester viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit! 🍀🙏

6

Dann ist gut.#klee
Werde bei solchen Posts aktuell ziemlich hellhörig- wen wundert´s?
Ich danke dir. #blume
Hoffe inständig, sie übersteht alles Kommende gut.

9

Hallo 😊

Wirklich weiter helfen kann ich dir nicht aber mir geht es genauso. Hab das Problem seit November 2021 (seit meiner 2. Corona Impfung (ich bin aber nein Corona leugner, nur seit dem ist es bei mir so, davor waren meine Zyklen normal lang) , meine Blutungsstärke ist seit der Geburt meines Sohnes (2 Jahre her) sehr stark. Nachts muss ich auch immer aufstehen. Meine Zyklen werden wie gesagt seit November 2021 immer kürzer (hatte früher auch so wie du 28-31 Tage). Jetzt nur mehr 26-27 Tage. Eher 26. Tendenz geht Richtung noch kürzer. Hab bald Vorsorge Termin da werde ich es ansprechen und hoffe es gibt da eine Lösung. Bin nämlich auch erst 29 😅 also Wechseljahre noch weit entfernt hoffentlich 🙈
Was aber gegen die starken Blutungen wirklich hilft und ich hätte es wirklich nicht gedacht ist Schafgarben Tee, 2-3 Tassen am Tag während der Periode. Ich hab es diesen Zyklus das erste mal probiert und so leicht waren meine Tage schon lange nicht mehr. Musste nachts nicht mal aufstehen. 😊 vielleicht hilft dir das auch etwas.

Liebe Grüße