Notfall Katzenbiss

Hallo, bin gerade in der Türkei im Urlaub angekommen und mein Sohn, 4Jahre, wurde von einer Katze gezwickt oder doch gebissen? Es sind drei kleine rote Punkte zu sehen, einer in der Handinnenfläche, zwei auf den Fingern. Es hat nicht geblutet. Ich habe umgehend die Hände mit Seife gewaschen und danach noch desinfiziert. Was würde ein Arzt noch mehr tun? Überlege ob ich jetzt sofort nach Deutschland fliegen sollte. Lese, dass Katzenbisse Notfälle sind. In der Handinnenfläche ist ein roter Punkt, wie von einer Stecknadel gepiekst und darum mit einem Durchmesser von ca. 4mm rot und am kleinen Finger sowie am Ringfinger ist etwas obere Haut ab, in der Größe von ca. 3 mm und um den Punkt am Ringfinger leicht rot. Es ist nichts heiß an der Hand. Ich werde es natürlich beobachten. Was soll ich akut tun? Wenn sich nichts entzündet und keine Wanderröte auftritt, kann dann trotzdem noch was Schlimmes sein?? Muss man bei den 3 Punkte
nochmal gegen Tetanus impfen? Er hat seine letzte Impfung (gesamt 4x Hexyon) im Mai 2019 erhalten. Ich mache mir Sorgen. Lese, dass der Speichel mit Bakterien tief gehen kann und auch wenn es harmlos aussieht gefährlich werden kann. Vielen Dank!

1

Katzenbisse an Händen sind potenziell immer gefährlich und man bekommt bei Verletzung der Haut Antibiotika -Prophylaxe. Ich würde einen örtlichen Arzt aufsuchen.

3
Thumbnail

Foto 2

4

Und Tollwut?

2
Thumbnail

Foto 1

5

Ich würde sagen ich bin eher eine allseits besorgte Mami..
aber auf dem Foto sieht man doch echt gar nichts?
Ja der kleine rote Punkt.. bist du dir sicher dass er sich nicht davor wo verletzt hat?
Ich würde das jetzt mal beobachten.. verändert es sich irgendwie, wird es größer zum Arzt gehen..
Aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit ist groß dass das morgen nicht mehr zu sehen ist!

Ein Antibiotikum ist auch eine Belastung für den Körper und richtet da einiges an.. zumindest auf den Fotos sieht es echt harmlos aus..

6

Die drei Punkte sind wohl von den Zähnen. Hab eher an tollwut gedacht. Ist wohl auch ohne blutige, tiefe Wunden übertragbar. Ich weiß nicht wieviel Tollwut es in der Türkei in Urlaubsgebieten gibt

7

Ich wurde 2020 von einer Katze gebissen und war dann direkt beim Arzt, da gab es eine Auffrischung gegen Tetanus und ich sollte die Hand immer mal wieder in antibakterieller Lösung baden. Bei mir waren die Löcher deutlich sichtbarer als bei deinem Sohn, die Katze hatte ordentlich Kraft aufgewendet, aber dennoch eben ein leichter Biss.
Das Problem bei Katzenzähnen ist, dass die trichterförmig in die Haut bohren und die Spitze so klein ist. Und da kommen ja viele Bakterien und alles mögliche mit rein und wenn das in der Nähe von Nerven passiert, ist das wirklich kein Spaß.
Ich bin keine Ärztin- aber ich würde die Hand einfach sauber halten, weil die Löcher wirklich so klein sind, dass ich nicht denke, dass es tiefe Löcher sind. Wenn du dir nicht sicher bist, ob gezwickt oder gebissen gehe ich davon aus, dass dein Sohn nicht großartig geweint hat. Mein Biss tat echt weh 🙃

8

Also für mich sieht es auf den Fotos wie Mückenstiche aus. Aber wenn du zu 100% sicher bist, dass eine Katze gebissen hat, dann geh lieber mit ihm kurz zum Arzt das abchecken.