HPV Impfung nur noch einmal?

Hallo,

letztes Jahr im Herbst habe ich meine Tochter (10 Jahre) gegen HPV impfen lassen.
Sie ist sehr klein und schmächtig und ist uns nach der Impfung (vielleicht auch vor Aufregung - keine Ahnung) umgekippt.
Nun habe ich eine Info von der WHO gelesen, dass es reicht einmal gegen HPV impfen zu lassen.
Die zweite würde nun eigentlich diesen oder nächsten Monat anstehen.
Was meint ihr? Wir lassen die einfach weg, damit meine Tochter nicht nochmal einen Kreislaufzusammenbruch bekommt?
Sonst hätte ich es halt mit ihr durchgezogen. Wir wüssten ja, wie sie reagieren kann und könnten Vorsorge treffen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss...

Viele Grüße
Jenny

1

Die STIKO sagt im Impfkalender, dass 2 Impfungen nötig sind.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-Impfkalender/Impfkalender_Deutsch.pdf?__blob=publicationFile

Die Ausnahmen sind:

"Zwei Impfstoffdosen im Abstand von mind. 5 Monaten, bei Nachholimpfung beginnend im Alter ≥ 15
Jahren oder bei Impfabstand von < 5 Monaten zwischen 1. und 2. Dosis ist eine 3. Dosis erforderlich. "

Daran haben wir uns, und ich würde es auch wieder, halten.

Dass sie zusammengeklappt ist, würde ich nicht in die Waagschale legen. Je mehr in ihrer Gegenwart darüber gesprochen wird, umso höher wird auch Aufregung und Bammel sein.
Du kannst aber in der Praxis sagen, was damals vorgefallen war. Der Arzt wird darauf reagieren und sie z.B. längere Zeit liegen oder setzten lassen. Gib ihr auch genug zum Trinken.

Wird schon!

2

Ja, das mit dem hinlegen bei/nach der Impfung kenne ich. Und ich habe ihr nur einmal angekündigt, daß die Impfung nochmal kommen wird. Aktuell reden wir nicht darüber.
Trotz deiner Antwort habe ich beschlossen, abzuwarten. Die zweite Impfung soll im April/Mai gemacht werden, also nicht ein paar Wochen Zeit. Sollte die stiko dann immer noch empfehlen, dann lassen wir auch impfen. Aber vielleicht hat sie die Empfehlung bis dahin angepasst.
Danke für deine Antwort!

3

Eben, noch drängelt nichts. Bei meinen war der Abstand auch länger als ein halbes Jahr, weil die Frauenärztin den Impfstoff nicht bekam.

4

Guten morgen,
Eben ist es raus.

Who empfiehlt für unter 21 jährige nur noch eine Impfung.
Das soll ausreichend Schutz bieten.

Lg#winke

5

Super! Vielen Dank, da wird sich meine Tochter freuen.
Die Stiko wird sicher angleichen? Denn ich denke, dass die Ärzte nach Stiko Empfehlung gehen?!