Kennt sich einer mit dem weiblichen Körper/ Zyklus aus?

Einen guten Vormittag zusammen.

Kennt sich jemand mit dem weiblichen Körper/Zyklus aus?

Seit einiger Zeit fühle ich mich "komisch".

- Nachtschweiß
- Brüste ziehen
- Schwindel
- manchmal flau
- Hitzewallungen, danach kalt
- Haarausfall und brechen ab
- unreine Haut (sehe aus wie ein Teenager)
- trockene Haut und trockener Mund
- Genitalbereich empfindlich
- ständige Pilzinfektion (letztes Jahr in 7 Zyklen und
dauern bis zu 2 Wochen)
- Periode eigentlich sehr stark und starke Schmerzen und eigentlich 32/33 Tage, nun verkürzt der , gestern an Zyklustag 24 und die letzten beiden relativ schwach
- Sex schmerzt und im Anschluss Schmierblutung
- zwischendurch leichte Schmierblutung
- Seit kurz nach Weihnachten Schmerzen im unteren Rücken
- zwischendurch Herzrasen/Schmerzen im Brustbereich, also plötzlich fängt langsam an, wird schnell extrem stark, sodass ich schwer atmen kann (war aber nur 2x)
- Super schnell gereizt und genervt, wo ich mir nachher denke, die Reaktion war unnötig
- Fingernägel wellig und Dellen
- Ab und wann Knochenschmerzen und ab und wann ein Gefühl wie Muskelkater

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Morgen habe ich endlich einen Termin bei der Frauenärzt, aber nun hab ich wieder 8/9 Tage die Periode zu früh bekommen..

Liebe Grüße und danke im voraus.
Vielleicht kann mir jetzt schon hier jemand was dazu sagen.. Ich mache mir

1

Warst du schon mal beim Hausarzt und hast ein großes Blutbild machen lassen? Oder die Schilddrüse kontrollieren lassen? Hast du viel Stress? Könnte auch psychosomatisch sein.

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Nein, aber morgen wird Blut abgenommen.
Schilddrüse bin gut eingestellt.
Stress..mhm..eigentlich nicht..

4

Hab was vergessen - NACH Toilettengang verliere ich öfters noch ein paar Tropfen Urin. Tropft auf den Boden und oder läuft am Bein runter ... 🙁

3

Wie alt bist du? Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, es klingt für mich etwas nach Wechseljahren bzw. Östrogenmangel. Blutbild/Zyklusmonitoring ist eine gute Idee.

5

Danke für deine Antwort.

Nee, das kann nicht, bin erst 32 fast 33 😄
Blut wird morgen abgenommen.
Peinlich - was ist Zyklusmonitoring?

8

Das tut mir leid 🙈 Bitte nicht übel nehmen.
Bei so einem Monitoring werden die Hormone und Gebärmutterschleimhaut, Eierstöcke und Follikel an verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus betrachtet: gleich zu Beginn, kurz vor Eisprung und 1 Woche nach Eisprung. Da lässt es sich gut beurteilen ob alles “normal” läuft.

weitere Kommentare laden
6

Wechseljahre?

7

Ne das kann nicht, bin erst 32 fast 33 ..

18

doch das kann
und wenn du den Urin nicht kannst, musst du was für deinen Beckenboden tun,

10

Unbedingt die Vitamine und Nährstoffe testen lassen, Vitamin D, Magnesium, Eisen. Klingt alles auch nach einem Mangel.

12

Okay, danke.
Macht die Gynäkologin das auch?
Oder muss ich dafür zum Hausarzt?
Hab nämlich morgen einen Termin bei der Frauenärztin.

14

Meine Gynäkologin macht - je nach Patientenwunsch - alles an Blutuntersuchungen. Nur leider therapiert sie pathologische Befunde dann nicht. Eigentlich hatte ich gedacht - na prima, dann muss ich nicht extra noch zum Hausarzt für den Check-Up. Und jetzt hatte ich einige Werte, die nicht optimal waren, und die Gyn. hat nur gemeint, ich soll das beim Hausarzt nochmal untersuchen lassen - super, so zahl ich grad doppelt!

LG

weitere Kommentare laden
17

Bei mir kommen 4/5 deiner Symptome von der Schilddrüse. Wurde deutlich besser, als diese eingestellt wurde.
Es was allerdings eine längere Odyssee, da der TSH bei mir super ist. (Andere Werte sind Mist).

Frauenarzt ist auch eine gute Anlaufstelle.
Endometriose sollte auch abgeklärt werden, ich hoffe, du wirst ernst genommen.

Und falls der Ratschlag kommt, es erst mal mit der Pille zu versuchen
- Hormonwerte können im Blut getestet werden
- gibt es auch Hormone, die zu niedrig sein können, wo die Pille schaden kann (weil dann noch gesenkt wird, was eh schon im Keller ist).

Lass dich nicht abspeisen mit "für die Wechseljahre sind Sie zu jung" oder "könnten die Wechseljahre sein, warten wir mal ab".

19

Was hat deine Frauenärztin denn gesagt?

20

Danke der Nachfrage

Ich befinde mich tatsächlich im Frühstadium der Wechseljahre...
Morgen nochmal Blut abnehmen und zwischen dem 21 und 23 Zyklustag möchte sie nochmal einen Ultraschall machen.

22

Ohje, das zu hören war bestimmt ein Schock. Besteht denn noch Kinderwunsch bei dir / euch?

weitere Kommentare laden