Professionelle Zahnreinigung bei schmerzempfindlichen Zähnen - Erfahrungsbericht einer Angsthäsin

Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich einige von euch an meinen Strang vom 25.11.21, als ich herumfragte, ob und inwieweit eine PZR schmerzhaft ist, da bei mir eine PZR mit Entfernung von Konkrementen - also sozusagen Zahnstein unter dem Zahnfleisch - anstand. Es wurden mir gute Tipps & viel Zusprache gegeben. Danke dafür nochmal :-).

Heute war nun mein Termin zur Zahnreinigung und ich muss echt und aus vollem Herzen sagen: Es war NULL schmerzhaft. Unangenehm ja, aber ohne Schmerzen. Vor allem hatte ich eine total liebe, verständnisvolle Prophylaxekraft. Ich dachte mir, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, meine positive Erfahrung einmal hier zu notieren, da ich mir denken kann, dass es bestimmt Einige hier gibt, die wie ich sehr schmerzempfindliche Zähne/Zahnhälse haben und zudem noch ordentliche Angsthasen sind ;-):

Nach einer wirklich sehr freundlichen Begrüßung wurde mir der Ablauf erläutert und ich konnte zur Sprache bringen, dass ich ziemlich empfindliche Zähne habe und daher Schmerzen befürchte. Die nette Prophylaxe-Lady konnte mich dann sehr gut beruhigen. Sie sagte, sie würde sehr vorsichtig und langsam zuwege gehen und sobald ich nur irgendetwas schmerzhaftes spüre, würden wir gemeinsam schauen, wo und mit welchem Anästhetikum wir betäuben.

Im ersten Schritt wurde ein Speicheltest gemacht; dieser ergab, dass mein Speichel sehr mineralstoffhaltig ist, was ein Grund für meinen starken Zahnstein ist. Dann sind wir meine Putzgewohnheiten durchgegangen und ich wurde gefragt, ob ich Zahnseide benutzen würde, was ich verneinen musste. Ich bekam zwar die Zahnseide gut in die Zähne hinein, aber nur sehr, sehr schlecht wieder heraus.

Im nächsten Schritt schaute sie sich meine Zähne an und bestätigte erfreulicherweise, dass meine Zahnhygiene top sei - eben bis auf die Stellen an die die Zahnbürste halt nicht herankommt (eben da, wo sich die Konkremente bilden).

Dann begann sie, mit einem Ultraschallgerät, das sich ähnlich wie ein hochfrequenter Bohrer anhört, jeden Zahn einzeln zu bearbeiten. Jeden Moment rechnete ich mit stechenden Schmerzen wie ich bei der Zahnsteinentfernung kenne, aber: NICHTS zu spüren :-). Ja, es war nicht unbedingt angenehm, hat hie und da mal gepiekst, war aber gut auszuhalten.

Danach ging sie mit einer Kürette - ein nadelartiges Handgerät - noch einmal jeden Zahn für sich bis in die tiefsten Zwischenräume durch. Das Schaben war gruselig (hörte sich an, als ob jemand über Knochen schabt), aber ebenfalls nicht schmerzhaft.

Im Anschluss nahm sie eine schmale kleine Karte und rubbelte noch die Zwischenräume bei den Vorderzähnen. War ebenfalls nicht schlimm; eher so ein Gefühl, als ob da jemand mit Schmirgelpapier reingegangen wäre. Dann gabst noch eine Runde Zahnseidenanwendung in Perfektion und sie erklärte mir hierbei auch noch einmal, wie ich später selbst mit Zahnseide arbeiten soll.

Tja - und dann kam eigentlich nur noch Kosmetik in Form von Zähnepolieren. Hierzu wurde eine Paste auf ein bohrerartiges Gerät mit weichem Putzkopf aufgetragen und wiederum jeder Zahn einmal blank poliert. Zum Abschluss gab es noch ein Versiegelungsgel druff und feddich.

Ehrlich - ich bin total überrascht, wie easy das über die Bühne gegangen ist und wirklich völlig schmerzfrei :-). Also: Keine Angst bitte vor einer PZR, selbst wenn ihr solche Angsthasen wie ich seid und sehr schmerzempfindlich. Habe mir sogar gleich einen Termin in einem halben Jahr geben lassen; dies riet mir die Prophylaxekraft, da eben mein mineralstoffhaltiger Speichel auch jetzt weiter seinen Job tun wird und ich spätestens in zwei Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen würde. Zudem würden regelmäßige PZR dann auch nicht mehr soooo lange und soooo intensiv vorgenommen werden müssen.

Ich bin jetzt erstmal erleichtert und freue mich riesig über meine unerwartet weißen wie glatten Beisserchen :-D

VLG von der deichbrise

1

Danke für diesen Beitrag! Meistens wird ja ausschließlich von den Ängsten und Sorgen berichtet. Nicht aber, wenn es dann doch nicht so dramatisch war!

Umso schöner, dass nun Menschen mit Angst vor dem Zahnarzt hier inspirierende und aufmunternde Worte einer Leidensgenossin finden.

2

Schön,dass es bei dir so gut ging

Ich muss leider echt immer alle betäuben lassen.sondt geht da nix