NĂ€chtliche Bauchschmerzen 😞

Guten Morgen, ich leide seit meiner Kindheit unter abendlichen Bauchschmerzen und seit einigen Monaten kann ich ungefÀhr 1 Mal die Woche nachts gar nicht schlafen. Körperlich wurde schon alles abgecheckt und ich bin gesund. Ich leide zusÀtzlich unter Emetophobie und vielleicht ist das auch der Auslöser.

Ich schlafe an solchen Tagen normal ein, schrecke aber irgendwann hoch und habe direkt PanikgefĂŒhle. Dann dieses flaue GefĂŒhl im Magen, wovon ich noch mehr Angst bekomme, dass mir schlecht sein könnte. Ich bin dann am Zittern, der Magen grummelt und manchmal bekomme ich Durchfall. Das verstĂ€rkt meine Angst dann noch mehr. Ist das ein „Angstkreislauf“?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Beschwerden lindern kann?

Ich schlafe generell nicht mehr so gut, werde fast tĂ€glich um kurz vor zwei Uhr nachts wach und es fĂŒhlt sich dann an, als wĂ€re der Blutdruck zu niedrig.

1

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht. Ich habe auch sehr hĂ€ufig Bauchschmerzen, oft auch nachts. Und ich leide auch an Emetophobie. Ich schlafe meist mit Heizkissen auf dem Bauch und habe fast immer, fĂŒr alle FĂ€lle, einen Eimer neben meinem Bett stehen. Oft denke ich ĂŒber den Eimer gar nicht mehr nach, aber wenn es mir mal wieder schlechter geht, gibt es mir ein beruhigendes GefĂŒhl, dass der wenigstens griffbereit ist.
Manchmal habe ich auch Phasen, in denen es mir besser geht. In letzter Zeit habe ich aber mal wieder tÀglich verschiedene Arten von Bauchschmerzen. Mal in Verbindung mit Durchfall, mal eher Verstopfung, mal BlÀhungen, mal mehr im Oberbauch, mal Unterleib, mal mehrere auf einmal.
Als ich neulich Nachschub an Sab Simplex gegen die BlĂ€hungen bestellen wollte, bin ich noch ĂŒber Probiotika zum Aufbau der Darmflora gestolpert. Hab mir da jetzt welche bestellt und hoffe!! dass es mir Besserung bringt.
Vor ca. 7 Jahren wurde bei mir Laktose- und Fruktoseintoleranz festgestellt. Das Ă€ußert sich auch mal mehr, mal weniger. In der ersten Schwangerschaft und die ersten 1,5 Jahre danach hatte ich z.B. gar nichts mehr. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich die gleichen Beschwerden, wie immer.
Ich bin mal gespannt, ob das Probiotikum eine VerĂ€nderung bringt. Ansonsten bin ich mit Medikamenten immer eher vorsichtig, weil ich Angst habe, ich könnte als Nebenwirkung Übelkeit bekommen. Auf der anderen Seite wĂŒnsche ich mir manchmal, dass ich nur irgendwas einnehmen mĂŒsste und es ginge mir besser.
Achso, bei leichter Übelkeit hilft es mir manchmal, etwas zu lutschen. Hustenbonbons oder Traubenzucker, ...
Das blöde ist auch, dass sich meine Kinder meine Bauchschmerzen "abgucken". Die große hatte mal eine Phase, in der sie stĂ€ndig ĂŒber Bauchschmerzen klagte, bis ich den Verdacht hatte, dass sie das nur sagt, weil ICH Bauchschmerzen hatte. Hab dann so gut es ging vermieden, in ihrer Gegenwart davon zu reden und es hörte bei ihr wieder auf. Jetzt, wo ich wieder hĂ€ufig Beschwerden habe, klagt der kleine auch oft der Bauch tĂ€te ihm weh. Muss mich wohl wieder zusammen reißen und nichts anmerken lassen, aber das ist teilweise echt nicht einfach.
Warst du mit deinen Beschwerden mal beim Arzt?

2

Danke fĂŒr deine Antwort, meine Tochter fĂ€ngt auch langsam mit abendlichen Bauchschmerzen an :/

Bei Ärzten war ich seit meiner Kindheit wegen der Sache, aber es wurde nie etwas gefunden. Allergien habe ich auch nicht.

Hast du eine Therapie wegen der Emetophobie gemacht?

3

Nein, ich habe noch keine Therapie gemacht. Mein Hausarzt hatte mir mal zu einer Verhaltenstherapie geraten, aber ich konnte mich nicht aufraffen, mich irgendwo anzumelden, um dann ewig auf nen Termin zu warten. Und wusste auch nicht so recht, bei wem ich mich hÀtte anmelden sollen.
Es ist eben auch mal stĂ€rker und mal schwĂ€cher ausgeprĂ€gt. Als vor ein paar Wochen mein dreijĂ€hriger Sohn Magen-Darm hatte, hab ich das vergleichsweise gut ĂŒberstanden. NatĂŒrlich nicht so locker und entspannt, wie mein Mann 😉 aber auch nicht so panisch, wie die letzten Male, wenn das jemand von uns hatte.
Hast du denn schon eine Therapie gemacht?

weiteren Kommentar laden