Hilfe HPV und PAP

Hallo ihr LIeben,

ich bin etwas irritiert und habe Angst. Ich war vor ca 4 Wochen beim Gyn wegen beschwerden. Da kam nach ca 3 wochen nen anruf das ich positiv auf HPV getestet bin und PAP 1 D1 habe. sollte nach 3 monaten erneut kommen. das war am 27.10 und heute kam der brief PAP III und D2 ....in 3 monaten wieder termin machen. was bedeutet das ???? :( Ich hab angst.....

1

"Das Pap-Stadium 3D wird noch weiter unterteilt in Pap 3D1 (IIID1) und Pap 3D2 (IIID2). Bei Pap 3D1 liegt eine geringgradige Veränderung vor, bei Pap 3D2 eine mittelgradige. Es handelt sich aber in beiden Fällen nicht um Krebs, weshalb Frauen mit dem Ergebnis Pap 3D nicht in Panik verfallen sollten."

2

Pap 1D1kenne ich nicht. PAP III D1/2 schon. Pap III D1 ist eine leichte Dysplasie also eine leichte Veränderung des Gewebes, D2 eine mäßige. Ich kenne es so dass man bei D1 nach einem halben Jahr nochmal den Test auf HPV und einen anderen Marker macht so wie es bei dir jetzt gemacht wurde. Liegt immer noch eine Veränderung vor dann macht man innerhalb eines Vierteljahres eine Differentialkoloskopie sprich man schaut sich den äußeren Gebärmuttermund genauer an. Und je nach dem Ergebnis geht man weiter vor. Bei D2 geht man meines Wissens gleich den Schritt der Differentialkoloskopie. Bei beiden Stufen besteht immer noch eine Option dass sie sich wieder zurückbilden können und man nichts weiter unternehmen muss.

3

Hallo,
Ich kann deine Angst verstehen. Ich hatte vor 1,5 Jahren auch das. Allerdings musste ich gleich wieder hin und es wurde Biopsie gemacht. Bei 3 Monate warten bei diesem Befund hätte ich einen Vogel gezeigt.
Ergebnis war dan cin3. Hatte danach eine Konisation. Danach die schlimmsten 2 Wochen in meinem Leben bis zum Ergebnis. Alles im gesunden entfernt ferner, kein Anhalt für malignität. Ich hab so geheilt vor Freude.
Lass eine Biopsie zügig machen. Dann kannst du Weihnachten ohne Sorgen feiern.