Anhaltender Schwindel

Guten Abend alle zusammen,

mir ist seit letzter Woche Freitag (nachmittags fing es an) schwindelig und es geht einfach nicht mehr weg. Ich wache morgens damit auf und gehe abends damit schlafen. Es ist wirklich störend und macht mir mittlerweile auch etwas Angst. Am Gleichgewichtsorgan liegt es nicht, ich kann auch gerade laufen und alles. Von Außen merkt man mir den Schwindel überhaupt nicht an, aber er ist immer da.
Ich war schon beim HNO und beim Neurologen (beides im Krankenhaus), aber bis jetzt konnte niemand etwas feststellen. Nun habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zum MRT bekommen...
Kennt das vielleicht jemand und kann mir sagen, woran das liegen kann? Ich weiß natürlich, dass ich das MRT abwarten muss. Aber für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG

1

So extrem kenne ich es zum Glück nicht. Hast du schon mal an einen guten Osteopathen oder Chiropraktiker gedacht? Bei mir tritt unter anderem Schwindel auf, wenn der Körper 'nicht im Lot' ist, sprich z. B. Wirbel verschoben sind.

2

Bei einigen sind es die Kristalle im Gleichgewichtsorgan, die nicht richtig liegen und Schwindel verursachen können. Auch Verspannungen, Blutdruck usw. können Auslöser sein.

4

Ich habe auch gleich an die Kristalle gedacht. Nur wenige Ärzte denken an sowas, da bekommt man schneller die Diagnose psychosomatisch, als das an die Otolithen gedacht wird.
Liebe TE, googel mal nach Übungen dagegen und schau, ob das hilft. Probiere das mal eine Zeit lang aus und beobachte das. Eine heftigere Erschütterung reicht manchmal schon aus, um die zu lockern. Das ist häufiger als man denkt. Ich hab hier schnell mal einen link zum nachlesen, vielleicht entdeckst du dich wieder?

https://hals-nase-ohren.com/was-haben-steinchen-im-ohr-mit-schwindel-zu-tun


Gibt mittlerweile auch sehr viele Gesundheitsbeiträge diverser Sendungen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Viele davon findest du auf Youtube.
Alles Gute!

3

Schwindel ist ein subjektives Symptom und kann alles mögliche sein.
Von kardiologischen, über orthopädischen, neurologischen, HNO bis hin zu psychischen Problemen.
Es gibt verschiede Schwindelarten. Sprich: Dreh-, Schwank-, Lagerungs- Liftschwindel.
Belese dich da mal.

5

Ich kenne es sehr gut. Das hatte ich im Mai auch so wie du spontan (irgendwann mittags, draußen auf der Arbeit, wo ich etwas zur Ruhe kam) und langanhaltend. Ich hatte Überlastungssyndrom, HNO Arzt konnte nichts feststellen. Ich muss sagen mein Hausarzt hatte recht mit der Diagnose. Er schrieb mich 2 Wochen krank und in der Zeit wurde es jeden Tag immer besser und der Schwindel weniger.

Ich habe mal zwischendurch versucht zu arbeiten, aber nach dem einen Arbeitstag hatte ich einen sehr sehr schweren Kopf so dass ich Angst hatte vor einem Schlaganfall. Die eine Gesichtshelfte war taub, ich war nicht ich. Dann ging ich eben zum Arzt und sagte, dass ich so nicht arbeiten kann, ich hatte wirklich Todesangst an dem Tag. Dann schrieb er mich für noch mal eine Woche krank. Wenn ich nun auf meinen Dienstplan schaue sieht es wirklich komisch aus: 3 Tage arbeiten, 1 Tag krank, dann 1 Tag arbeiten, dann 1 Woche krank... Und dann eben noch mal die zweite, so in etwa. Ich habe es versucht aber es ging einfach nicht. Mir war es sehr schwindelig, benommen und eben nach dem Arbeitsversuch einen sehr, sehr schweren Kopf mit Schmerzen, die ich nicht kannte und eben die Taube Gesichtshälfte. Es war eindeutig eine Überlastung von der Arbeit und auch von anderen privaten Dingen, die mich unbewusst mitgenommen haben.

Ich hatte hier auch mal einen Thread erfasst über Schwindel und Benommenheit.

Pass auf dich auf.

6

Aber ich finde es gut, dass du an MRT überwiesen wurdest, das hätte ich auch von meinem Arzt gewünscht. Als ich das angesprochen habe, wollte er es ungern machen, weil er sich eben sicher war, dass das die Überlastung war. Aber ich finde man sollte immer erst alle körperliche mögliche Ursachen abklären bevor man irgendeine psychische Diagnose stellt. Bei mir hat die Diagnose, zum Glück, gestimmt, sonst finde ich es echt gefährlich.

7

Ich hatte mal ähnliches.
Bei mir war es zum Glück nur ein Muskel, der komplett uberreagiert hat. Übungen haben mir sehr geholfen.
Bei mir wurde auch alles andere ausgeschlossen.

8

Hallo, bei mir war das damals Hashimoto, hat erst der Endokrinologe erkannt. TSH war normal, aber FT3 und FT4 zu niedrig. Hast du auch Eisenmangel? LG

9

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke nicht, dass es irgendetwas mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun hat... Ich war bei 2 verschiedenen HNO-Ärzten (1x bei "meinem" und 1x im Krankenhaus) und beide konnten nichts feststellen. Alle Übungen bekomme ich ohne Probleme hin und auch bei den anderen Tests, die gemacht wurden, stellte sich nichts heraus. Mir ist zwar schwindelig dabei, aber nicht mehr als sonst auch. Das ist bei mir ja seit 10 Tagen leider wirklich ein Dauerzustand...

Gestern Abend wollte ich von dem Receiver meines Fernsehers etwas löschen und wusste einfach nicht mehr, welche Tasten ich drücken muss. Ich mache das fast jeden Tag... Das hat mich ziemlich verunsichert.

Zum Glück habe ich morgen den Termin zum MRT. Ich hoffe nur, dass bis dahin meine Nierenwerte da sind...

LG