Herzprobleme..

Hallo :)

Also vorweg ich war vor zwei Wochen erst bei einem Kardiologen. Dort wurde ein EKG gemacht und ein Ultraschall vom Herzen. Sah alles super aus bis auf eine geringgradige mitralklappeninsuffizienz, die aber so leicht ist, das sie quasi nicht der Rede wert ist. Langzeit und BelastungsEKG waren im Februar super.

Aber ich habe seit ein paar Wochen immer wieder vermehrt herzstolpern. Ganz schlimm nach dem Essen. Habe es angesprochen, der Magen und der Darm drücke quasi gegen das Herz, ist nicht schlimm. Herzstolpern selbst habe ich schon seit Jahren aber in diesem ausmaß kenne ich das nicht. Heute Nacht bin ich mit Herzrasen und verschwitzt aufgewacht. Hatte davor einen schlechten Traum. Das Herzrasen ging dann auch wieder weg nach dem ich kurz aufgestanden bin. Generell schlafe ich seit einer Woche sehr sehr schlecht. Bin dauernd wach. Und tagsüber todmüde. Fühle mich zurzeit Einfach total fertig und bin zittrig. Dann das Herzrasen und stolpern dazu.

Ich habe drei Kids (7,5,1) und arbeite geringfügig am Wochenende. Blutbild war vor 2 Monaten soweit okay bis auf einen Eisen und folsäuremangel. Habe dann Eisentabletten bekommen, aber nehme sie eher unregelmäßig 😅 nehme gerade jetzt wo das Herzstolpern so schlimm ist, viel Magnesium. Schilddrüse ist okay.

Soll ich nochmal zum Kardiologen ? Habe Angst, dass er mich nicht mehr ernst nimmt 😓 kennt jemand sowas ? Ich habe zurzeit so Panik, dass ich eventuell einen Herzinfarkt haben werde, wenn man googelt findet man nur Vorzeichen für einen Herzinfarkt, aber das wäre ja vor 2 Wochen beim Kardiologen sicher aufgefallen oder? Ahja bin 29 Jahre alt.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen und mich beruhigen. Falls es bis Montag nicht besser wird, gehe ich zum Hausarzt und lasse Blut abnehmen und nochmal EKG schreiben.

Liebe Grüße

1

Noch ganz vergessen zu schreiben. Mir ist zurzeit auch so unglaublich heiß, wie Hitzewallungen. Habe vor 2 Monaten abgestillt. Kann das damit was zu tun haben ? Also die Herzprobleme usw

2

Hallo Leidensgenossin!

Der Text könnte so fast von mir sein.

Ich quäl mich jetzt seit Anfang Juli mit "herzproblemen" rum, die eigentlich gar keine sind. War sogar zweimal mit etwas im kh, etliche Male beim Hausarzt und einmal in Notaufnahme im kh.
Ich bin jetzt kardiologisch komplett abgeklärt, das einzige was gefunden wurde sind gelegentliche extrasystolen, die aber laut kardiologen unangenehm aber harmlos und sind. Und eine magenschleimhautentzündung mit helicobacter.

Google mal das römheldsyndrom, das ist genau was du beschreibst und was zum Teil auch mir sehr zu schaffen gemacht hat: durch verdauungsbedingte übermäßige gasansammlungen im magendarmtrakt wird das Zwerchfell nach oben gedrückt und herz und Lunge werden quasi eingeengt, das macht symptome, die an einen Herzinfarkt denken lassen, ist aber völlig harmlos.

Auch vermehrtes herzstolpern kann dadurch ausgelöst werden.

Oft verursachen die Symptome auch Angst oder sogar Panik, was das ganze dann noch mehr anstachelt.

Sprich da doch mal mit deinem Hausarzt darüber, oft hilft schon eine kleine Ernährungsumstellung kombiniert mit mehr Ruhe beim Essen, um die symptome deutlich zu lindern.

Die hormonumstellung durchs abstillen kann natürlich auch (negativen) Einfluss auf die symptome haben.

Und was man nicht unterschätzen darf ist der tägliche alltagsstress mit Haushalt, Kindern, Job (auch wenn man nur geringfügig arbeitet) usw, den man so gar nicht als stress wahrnimmt, der einen aber auf Dauer, besonders wenn man kleine kinder und dadurch ggf ein permanentes schlafdefizit hat, auf Dauer einfach fertig macht.

Du weißt selbst am besten, was und ob da auf dich zutrifft, aber nimm dir mal ein paar ruhige Minuten um dich da zu reflektieren.

Das ist nämlich was, was mir in den letzten Wochen deutlich klar geworden ist. Ich habe mich in den letzten Jahren massiv überfordert, nicht auf mich geachtet und meine Bedürfnisse zum Teil massiv ignoriert und jetzt hat mein Körper mir die rote Karte gezeigt und die Notbremse gezogen.

Ich versuche jetzt ausreichend zu schlafen, alles etwas gelassener angehen zu lassen und mir Zeit für mich zu nehmen und ich muss sagen das klappt ganz gut und mittlerweile geht auch wieder schwerere Gartenarbeit, ohne dass ich das Gefühl habe, das Herz springt mir gleich aus der Brust.

Und wegen dem Magnesium: Schaden tut das sicher nicht, ggf wäre auch eine Kombi aus Magnesium und Kalium sinnvoll, da solltest du aber deinen Arzt fragen und ggf vor Einnahme deinen kaliumspiegel checken lassen.

Falls du dich noch weiter austauschen möchtest kannst du mich auch gerne anschreiben.

LG und gute Besserung
Waldfee

4

@ Waldfee @ Ladyheart:

Wurdet ihr ein paar Wochen vor Auftreten der Symptome zufällig geimpft?

5

Hallo,

Ja, 10 Tage vor dem ersten Auftreten der Symptome habe ich die erste dosis moderne bekommen.

Bei allen Ärzten, bei denen ich war, war die erste Frage:, "sind Sie geimpft".

Es sagte aber auch jede(r) man kann einen Zusammenhang mit der Impfung weder beweisen noch widerlegen, man kann also zur zweiten Impfung weder zu- noch abraten🙄, was für mich natürlich echt 💩 ist.

Warum fragst du?

Hast oder hattest du nach einer Impfung ähnliche Beschwerden?

LG waldfee

3

Das mit dem Herzstolpern kenne ich auch. Ich hatte das eine ganze Zeitlang sehr oft, vor allem nach dem Essen.

Ich bilde mir ein, dass es besonders schlimm in einer stressigen Phase war.
Ich habe dann natürlich auch verstärkt darauf geachtet.

Inzwischen ist es wieder weg und ich bin mir sicher, dass es einen starken psychischen Aspekt hatte. Ich bin leider ein ziemlich hypochondrisch veranlagter Mensch.

Panikattacken äußern sich auch in ähnlicher Weise, vielleicht ist das ja bei dir der Fall ?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Hormonumstellung da auch eine Rolle spielt. In den Wechseljahren kann es ja auch so ähnlichen Symptomen kommen, dazu halt noch die Angst, dass es etwas Ernstes ist, Angst wegen der Kinder ...

Thema Eisenmangel:
Durch den Mangel an Sauerstoff im Blut kann es dann zu Müdigkeit, Schwächegefühl, Schwindel, Blässe oder Kurzatmigkeit kommen – aber auch Symptome wie Kopfschmerzen, Herzstolpern, das Restless-Leg Syndrom (unruhige Beine) oder brüchige Nägel können durch einen Mangel an Eisen verursacht werden

Das habe ich auch noch gefunden ...