Lichtes Haar, PCO Syndrom & Magenbypass, Psyche

Wie kann ich meine Haare retten 😢
2008 wurde bei mir PCO diagnostiziert, die Haare die damals ausgefallen sind kamen nie wieder. Vorne schimmert meine Kopfhaut durch, was mir extrem peinlich ist.
Ich habe dünnes lockiges Haar, sieht nach viel Haar aus ist es aber nicht. Die Mähne rettet noch ein wenig was, aber nach der Magenbypass OP (2017) sind nun meine Haare auch noch zottelig, strohig, trocken und hat insgesamt im Volumen abgenommen. Jetzt nach der Schwangerschaft fallen sie wieder aus 😣 in der schwangerschaft war ich zufrieden, so hätten die bleiben können..
Was mich auch noch mega stört ist das die Haare vorne nicht mehr wachsen und nicht mal hinters Ohr reichen, zu kurz weil die anderen Haare viel länger sind. Angleichen möchte ich nicht dann hätte ich einen Herrenschnitt 😣 nichts gegen Damen die es tragen können, manchen steht es sehr gut.. Ich bin eher sehr feminin und kurzes Haar kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß auch nicht was ich mir mit dem Beitrag erhoffe, vermutlich kann mir niemand helfen.
Die einzige Lösung ist eigentlich eine Haartransplantation. Aber das nötige Kleingeld fehlt 😬
Ich kann nichts mit meinen Haaren machen und es ist mir so extrem Peinlich. Ich hatte jahrelang Kinderwunsch, jetzt habe ich Babys und möchte nicht mal mit denen abgelichtet werden 😔

1

Hallo,

Es tut mir sehr leid, aber die Haare, die dir damals durchs pco ausgefallen sind, werden nicht wieder kommen.
ABER die Haare, die du nach der Schwangerschaft verlierst kommen schon wieder nach. Das kann aber viele Monate dauern.

Durch den Magenbypass nimmt der Körper viel weniger Vitamine und Mineralstoffe auf. Selbst mit perfekter Ernährung müssen viele Patienten Nährstoffe supplementieren. Leider ist die Nachsorge bei diesen Operationen nicht sehr gut bei uns. Ich rate dir ganz dringend deine Nährstoffe im Blut überprüfen zu lassen. Vielleicht liegt da auch was im Argen und verschlechtert deine aktuelle Haarstruktur. Auch kann ich dir raten dich an eine Magenbypass Selbsthilfegruppe zu wenden. Die kennen die Problematik oft selbst und haben viele hilfreiche Tipps.
Alles Gute!

2

Viele haben nach der Magen OP Probleme mit Haarausfall. Viele müssen dann auch Vitamin B12 spritzen lassen, weil der Körper das nicht mehr selbst herstellen kann. Wichtig ist auch der Ferritin Wert. Wie waren denn deine letzten Blutergebnisse?