Wie nennt man sowas? Wie kann man helfen

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:
Eine Freundin meldet sich in möglichen Forums immer an und schreibt dann ständig wenn sie mal was piekst, sie sich unwohl fühlt oder einfach nur müde.

Aus diesen Antworten bestimmt sie dann wie es weiter geht....
Und wenn jemand dann eine schlimmer Prognose oder so etwas abgibt geht es ihr damit total schlecht und sie macht sich schrecklich Sorgen.

Das ist doch eine Krankheit oder?
Wie nennt man solche Menschen?
Hyphonder? Oder gibt es da noch eine Steigerung?

Ich habe ihr schon oft gesagt sie soll das lassen aber mehr wie sagen kann ich nicht.

Danke schon mal für eure antworten.
Liebe Grüße

1

Hypochonder.
Solchen ist nicht zu helfen als Laie. Bekommt man immer die Antwort "du hast doch keine Ahnung....ich hab im Internet gelesen, dass es sicher Krebs ist...." usw. usw.
Meine Mutter war so und eine Freundin auch. Irgendwann glaubt man ihnen nicht mehr und will nur noch seine Ruhe.
Hier bei urbia sind auch ein paar unterwegs. Sie waren schon bei 50 + X Ärzten und glauben keinem, da kann man schreiben, was man will......junge Frauen, ich versteh das nicht.
Bei alten Weibern ist es ja normal, dass sie alles haben, was sie in der Yellow Press lesen, aber junge Frauen mitten im Leben?
Meiner Freundin hab ich damals gesagt, sie darf mich gerne informieren, wenn sie dann im Hospiz läge, vorher wolle ich von Krankheiten nichts mehr hören, Schluss aus. Hat ganz gut geklappt - sie lebt immer noch, ist aber weggezogen 😎
LG Moni

2

Danke für deine Antwort

Ja sie hat auch immer angst was schlimmes zu haben.
Sie war letztens zur Blut Abnahme, dort waren Anscheind ein paar Werte erhöht. Sie hat es gegoggelt und dann land und Leute wieder verrückt gemacht.
Ich versuche dann immer selbst schon zu goggeln oder zu recherchieren um ihr zu wieder legen das es nicht so ist aber ich glaube das ist falsch.

Ständig wird gesagt :diesmal ist alles anders ich werde nichts nachsehen ud dann ein paar stunden später ist es passiert.

Naja, ich denke ich werde noch mal zurück halten und einfach versuchen nicht mehr drauf einzugehen.

3

Der Mann einer meiner Nichten ist so extrem, dass schon die ganze Familie den Kopf schüttelt. Ende vom Lied, als er tatsächlich mal mit "Kreislaufproblemen" zusammenklappte, nahm man ihn kaum ernst, Gottseidank rief dann doch seine Frau aus Angst den Krankenwagen.....es waren Herzrhythmusstörungen#zitter
Sag ihr das mal sehr ernst, dass sie aufhören soll, so zu übertreiben, sonst glaubt ihr keiner mehr. Das ist eine große Gefahr.
LG