Hilfe - Kurz vor dem Kollaps

Liebes Forum,
ich wende mich an euch, weil ich gerade nicht mehr weiter komme.
Die Situation ist mir sehr unangenehm, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit oder einen hilfreichen Tipp.

Ich habe bisher immer funktioniert. Schule, Studium, Auslandssemester, die erste Zeit im Beruf. Ich war häufig an dem Punkt, an dem ich dachte es geht nicht mehr, weil es so kräftezehrend war, aber ich habe mich immer wieder aufgerappelt und weiter gemacht. Jetzt bin ich in meinem zweiten Berufsjahr und an dem Punkt, an dem ich die Fassade kaum noch aufrecht erhalten kann. Ich befürchte, dass ich in den nächsten Tagen vollkommen zusammenbrechen werde.
Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und erledige meinen Kram (wenn auch sehr sehr langsam). Aber der gefühlte Druck steigt immer weiter. Oft sitze ich heulend im Büro, weil ich mich so überfordert fühle. Ich habe morgens beim Aufwachen schon Bauchschmerzen und es kostet mich unendlich viel Kraft weiter zu funktionieren.
Ich bin überfordert, habe Angst Fehler zu machen, das Erfassen einfachster Zusammenhänge fällt mir schwer, obwohl ich sonst eine schnelle Auffassungsgabe habe. Ich fange 1000 Sachen an und verliere zwischendurch den Faden, wodurch das Chaos noch größer wird. Ich bin nicht mehr in der Lage Entscheidungen zu treffen und für diese auch einzustehen. Auch im Privaten lasse ich Kontakte schleifen, weil ich es einfach nur noch anstrengend finde mich mit diesen Personen, die eigentlich meine Freunde sind, auseinanderzusetzen. Am liebsten würde ich mich vergraben, alles ignorieren und nie wieder einen Fuß vor die Tür setzen.

Was mich am meisten fertig macht ist die Tatsache, dass meine Situation objektiv betrachtet gar nicht schlimm ist. Ich habe im Moment nicht wirklich mehr Druck, als noch vor ein paar Wochen. Meine Kollegen pflegen zwar keinen freundschaftlichen Umgang, aber ich glaube auch nicht, dass mir jemand bewusst etwas schlechtes will. Mein Job ist sicher und auch im privaten Umfeld passt eigentlich alles. Trotzdem laufe ich gefühlt gerade gegen die Wand. Ich kann dieses Gefühl der Hilflosigkeit, absoluten Erschöpfung und Überforderung nicht einordnen und weiß auch nicht, wie ich da wieder raus komme.

Wie bekomme ich Gefühl und Realität wieder zusammen und was kann ich tun, damit es mir besser geht?

1

Hallo und guten Abend, ich möchte dir empfehlen, sofort zu deinem Hausarzt zu gehen und deine Situation zu schildern.

Alles Gute für dich 🙂

2

Geh ganz dringend zum Hausarzt!

3

Halli Hallo,

das hört sich doch sehr stark nach einem Burnout an. Wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben, solltest du morgen umbedingt zum Hausarzt gehen und dich krank schreiben lassen.
Nebenbei solltest du dir auch einen Psychiater suchen, denn dein Hausarzt kann dich nur eine gewisse Zeit krank schreiben. Dann verlangt die Krankenkasse, dass du dir einen Facharzt suchst.

Gute Besserung

Melanie

4

Hallo.

Neben dem dass Dir wirklich alles zu viel wurde und Du in Richtung BurnOut gehst - bleibt, dass ein medizinischer Grund Deine Erschöpfung bedingt: zb Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion etc

Unbedingt per Blutabnahme abklären lassen.
Liebe Grüsse