Scheidensenkung spontan?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mitte 30, keine Kinder, gesund, rauche nicht, hebe nicht schwer, nur 5 kg zu viel. Erst vor 5 Wochen war ich bei meiner FA und alles war fein. Vergangenen Freitag von einer Stunde auf die andere ist aber irgendwas passiert. Fremdkörpergefühl in meiner Vagina und ich spüre das auch etwas Gewebe herausdrückt. Ich habe beim FA angerufen aber leider bekomme ich erst in 3 Wochen einen Termin. Ich bin etwas besorgt weil ich nun fest davon ausgehe dass es eine Blasen oder Scheidensenkung ist. Aber dann lese ich hier von all den wunderbaren Mama‘s die Kinder geboren haben und dann eine Senkung erfahren haben. Ich leide auch unter keiner Bindegewebsschwäche und bin bisher davon ausgegangen dass mein Beckenboden ganz normal ist (Harnstrahl halten hat nie Probleme bereitet). Ich falle vom Glauben ab wenn das jetzt bei mir diagnostiziert wird. Bin fix und fertig… wie kann sowas sein?

1

Hallo,

Leider bekommt man was das Thema angeht nicht wirklich antworten im Forum. Ging mir auch schon so.

Ich habe auch eine Scheidensenkung, aufgrund einer Blasensenkung. Allerdings nach einer sehr schnellen Geburt. Das kam bei mir erst 8 Wochen nach der Geburt. Von einem Tag auf den anderen.
Ich habe mich aber extrem viel über das Thema belesen und war auch schon bei 2 Ärzten und Physiotherapie.
Diese ganze Sache kann auch erblich bedingt sein. Ich weiß, macht es jetzt auch nicht besser. Aber vielleicht kennst du ja jemanden aus deiner Familie, die das auch hat?

Ich weiß nicht wie stark es bei dir ausgeprägt ist. Bei mir ist es so, dass es einen Tag ein bisschen raus geguckt hat und am nächsten Tag ist es etwas hoch gerutscht. Die "Kugel" lag dann knapp über dem Scheidenausgang.
Nun nach 5 Wochen täglichem Training habe ich kaum noch ein Fremdkörper Gefühl. Meistens bliebt die Blase an Ort und Stelle, wo sie hin gehört. Wenn ich viel mache rutscht sie aber wieder runter.

Ich kann dir raten, dir erstmal im Internet Übungen heraus zu suchen (zb Tena.de) und diese 3 nal täglich zu machen.
Dann deinen FA nach Physio Therapie fragen. Und evtl Reizstromtherapie.

Auch ich bin erst Anfang 30 und war wirklich niedergeschlagen. Aber ich denke wir bekommen das schon hin 😊
Fühl dich gedrückt

2

Oh vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe auch die Hoffnung mit Training helfen zu können.
Ich bin wirklich schon alles durchgegangen im Kopf. Sogar eine Verletzung durch Sex. Ich habe seit 5 Monaten einen Partner und der ist zu meinem Leid mit einem Geschlechtsteil „gesegnet“ welches in in der Grösse noch nie gesehen habe. Es ist fast unmöglich Spass beim Verkehr zu haben.
Bin gespannt was meine FA sagt. Vielleicht ist alles halb so wild.

3

Da wir noch jung sind, gehe ich davon aus, dass das bei uns beiden wieder wird. Wir müssen nur fleißig trainieren.

Oh da haben wir ja ne ähnliche "Leidensgeschichte" 😅 das sie so "gesegnet" sind, kann echt unangenehm sein.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinen Partner zusammen. Da ist bisher nichts passiert durch Geschlechtsverkehr. Wobei ich es nicht ausschließen möchte, dass sowas dadurch auch passieren kann 🤷🏼‍♀️
Daher traue ich mich aber seit der Geburt unseres Kindes auch nicht an Geschlechtsverkehr heran. Und schon gar nicht mehr seit der Senkung. Wobei die Ärztin sagte, solange man es ruhiger angeht, sei es kein Problem.

Laut meiner Ärztin kann eine Senkung durch Trampolin springen, schwer heben, Veranlagung, Schwangerschaften, joggen usw kommen. Halt alles was Druck auf den Beckenboden ausübt.
Normalerweise passiert sowas nach mehreren Schwangerschaften.. Ich hab dafür nur eine gebraucht 🙄 also scheine ich da auch für veranlagt zu sein.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

versuche dich nicht verrückt zu machen.

Wenn du keine Kinder spontan geboren hast ist die Chance, dass dein Beckenboden wirklich beschädigt ist gegen Null. Es ist halt eine ziemlich geforderte Muskelgruppe um die man sich immer kümmern sollte. Sonst kann es einfach passieren, dass sie irgendwann nicht mehr hält.

Die gute Nachricht ist, dass man durch konsequentes Beckenbodentraining einen ausgeleierten Beckenboden relativ schnell wieder in Form bringen kann. Solltest du wirklich eine Senkung haben (wonach es sich deiner Schilderung nach schon ein wenig anhört) dann bekommst du von deiner Frauenärztin eine Überweisung zur Physio. Hier unbedingt jemanden suchen, der sich damit wirklich auskennt. Bitte unbedingt dran denken, dass du auch trainierst wie du deinen Beckenboden gezielt entspannst. Wird dir auch helfen, wenn dein Partner gut bestückt ist…

Also Kopf hoch. Ein ausgeleierter Beckenboden ist nicht so dramatisch, das kriegt man in aller Regel wieder hin. Man muss nur dran bleiben und nie (!) wieder damit aufhören. Lässt sich aber wunderbar in den Alltag integrieren. Schlimm wäre ein An- oder Abriss der Muskeln aber das kann ich mir bei dir echt nicht vorstellen.

Alles Gute 🍀

6

Danke danke für Deine beiden Antworten auf unsere Sorgen. Das hilft schon mal etwas zu lesen. Danke für die Zeit die Du Dir genommen hast zu schreiben!
Ich habe morgen nun doch einen Termin bei meiner FA bekommen (vermutlich mein leidiges Jammern).

7

Komme gerade von der FÄ. Keine Senkung, Beckenboden alles ok. Was da aus mir rausdrückt ist eine Wucherung/ein Wulst/Zyste/Gewebe von der man per Tasten und Ultraschall nicht weiss was es ist. Soll in zwei Wochen nochmal kommen um zu schauen ob es weiter gewachsen ist
Ich danke Euch nochmals für Eure Zeit die ihr Euch genommen habt zu antworten