Habe ich paradontitis?

Hallo ihr lieben vielleicht kennt sich ja hier einer aus oder hatte Schon ähnliche Erfahrung, ich war letzte Woche beim Zahnarzt weil ich mir gern meine 4 vorderen Schneidezähne aus Ästhetik gründen überkronen lassen wollte. Der Arzt hat zwischendurch mal meine Zahnfleisch Taschen gemessen und an manchen Stellen werte von 3,5 mm festgestellt, er meinte dann dass es Anzeichen einer Paradontose sein könnten er vermutet aber eher einer zahnfleischentzündung. nun habe ich echt Angst das es Parodontose sein könnte, wenn ich nur dran denke das sie irgendwann locker werden könnten kommen mir schon die Tränen. Ich könnte mir niemals vorstellen Prothesen oder so zu tragen das würde mir komplett den Boden unter den Füßen wegreißen. Vorallem kann man nicht in allen Fällen Implantate einsetzten lassen.. ich weiß ich denk jetzt auch schon viel zu weit. Lg mia

1

Guten morgen.

Hast du ab und zu mal Zahnfleischbluten? Das sind auf lange Sicht hin die Anfänge einer Parodontose. Entzündungen im Zahnfleisch lassen dann irgendwann den Kieferknochen zurück gehen. Du könntest durch regelmäßige professionelle Zahnnreinigung die Entstehung von Parodontose um ein vielfaches mindern.
Wenn du Bedenken hast, lass mal ein Röntgen Bild machen, darauf sieht ma ob der Knochen zurück gegangen ist.

Selbst wenn man dies bezüglich zu künstlichen Zähnen greifen muss, heutzutage gibt es so viele tolle Möglichkeiten.

Aber dein Zahnarzt erwähnte ja, sicher bisher erstmal nur eine Entzündung des Zahnfleisches. Das hat ja jeder mal früher oder später. Parodontose geschieht über einen langen Zeitraum.

2

Hallo!

Erst einmal: 3,5mm ist jetzt noch nicht wirklich dramatisch, alles unter 3mm gilt noch als normal.
Und dann ist die Frage, ob nur die Taschentiefe leicht erhöht ist, oder ob das Zahnfleisch bei der Sondierung auch geblutet hat. Wenn letzteres der Fall ist, ist das zumindest ein Hinweis darauf, dass das Zahnfleisch entzündet ist. Aber auch das ist noch kein Drama. An dieser Stelle kannst Du selbst noch sehr viel dafür tun, dass sich die Situation nicht mehr verschlechtert und sogar wieder bessert.
Du solltest zunächst einmal einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung ausmachen. Da wird dann zunächst einmal alles quasi grundgereinigt. Und bei diesem Termin solltest Du Dir erklären lassen, was Du selbst bei der täglichen Zahnpflege verbessern könntest. Das fängt bei der richtigen Putztechnik an, aber auch Zahnseide o.ä. sollten regelmäßig verwendet werden. Wie das funktioniert, kann Dir auch die Prophylaxekraft zeigen. Und wenn es Dir so gelingt, Deine Mundhygiene zu optimieren, bestehen große Chancen, dass Du all Deine Zähne irgendwann mit ins Grab nimmst ;-).

LG

3

Hey vielen lieben Dank für deine Antwort, eine PZR habe ich direkt danach gemacht das ist jetzt nun fast mehr als einer Woche her, Zahnfleisch bluten hatte ich beim sondieren bzw. Messung der Zahnfleisch Taschen nicht. Bei der zahnreining dagegen schon. benutze seitdem auch täglich Zahnseide und mundsplüngen. Ich hoffe wirklich ich konnte damit noch was retten