Eisenmangel?

Hallo,

ich bin schon seit 15 Jahren Vegetarierin, zur Zeit viel Müde, blass, schnell erschöpft usw., will auch für den Kinderwunsch fit sein. Bei einem Bluttest kam ein Ferritin von 15 heraus (unterer Referenzwert 20). Meine Ärztin meinte dann, das sei noch ok, woraufhin ich den Arzt gewechselt hab (nicht nur deshalb), bin zu einem Arzt, der sich mit solchen Werten gut auskennt.

Dort wurde noch einmal gemessen, allerdings die Sättigung und der erneute Ferritin vergessen. Heraus kam ein HB von 10, außerdem ein sehr schlechter Hämatokrit -> Anämie. Es wurde dann nochmal Blut abgenommen (obwohl der Ferritinwert zu dem Zeitpunkt erst zwei Wochen alt war und ich nichts gemacht habe) und heraus kam eine schlechte Transferrinsättigung (12 %) und ein grenzwertiger Wert beim freien Eisen, aber plötzlich ein Ferritinwert von 54. Der CRP lag im oberen Normalbereich, ich hatte allerdings eine Blasenentzündung. Dennoch konnte mir der Arzt diesen Sprung auch nicht erklären, innerhalb von 2 Wochen. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommen kann?

Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil der Arzt meinte, der Speicher sei ja noch nicht leer. Aber es ist doch dennoch was nicht in Ordnung, wenn der Rest der Werte auf eine Anämie hindeutet, oder?

Da der Arzt ja eigentlich auf dem Gebiet sehr fit sein soll, weiß ich jetzt nicht so recht, wen ich fragen soll.

Gibts hier vllt. jemanden, der sich damit auskennt?

Herzlichen Dank,

Louisa

1

Hi,

kennst du den HB des ersten Tests?
10 ist jetzt alles andere als besorgniserregend und nur leicht unter dem normalen Wert. Das kann schon nach einer Woche wieder anders aussehen.

Ist den jetzt gar nichts gemacht worden?
Du kannst kannst eisenhaltige Nahrung wie Säfte zu dir nehmen. Vielleicht reicht das schon.
Eine ungewöhnlich starke Periode kann sich auch mal auswirken, nur am Rande.
Bleib dran wenn sich die Symptome nicht bald bessern, lieber dann frühzeitig wieder prüfen lassen.

Grüße Anorie