Citirizin auf Verdacht nehmen?

Hallo,

Ich habe den Verdacht, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide und habe jetzt gelesen, dass Antihistarminika helfen können.

Jetzt habe ich mir Citirizin aus der Apotheke geholt und frage mich, ob ich die einfach so auf Verdacht nehmen kann? Könnte ja auch sein, dass ich keine Histaminintoleranz habe. Schaden mir diese Tabletten dann oder ist es einen Versuch wert?

Meine Symptome bringen mich echt um den Verstand, bisher waren alle Untersuchungen ohne Befund. Da meine Beschwerden immer nach dem Essen auftreten, habe ich jetzt diesen Verdacht.

Kennt sich wer aus?

1

Huhu, kannst du ausprobieren, kann nichts schief gehen, außer das es einfach nicht wirkt. Vielleicht ist Daosin was für dich.
LG Cara

2

Okay danke. Ich werde es heute Abend mal nehmen.

Und kann man das Daosin auch einfach auf Verdacht nehmen?

3

Ich würde eher einfach eine Weile auf Histamin verzichten und schauen ob es besser wird.

5

Das ist ja gerade das, wo ich nicht so richtig durchblicke. Was sollte ich denn dann nicht essen?

4

Hallo,

ich habe Ceterizin (das meinst du vermutlich?) sogar schon meiner 6jährigen auf Verdacht gegeben, um festzustellen, ob sie eine Allergie hat oder krank ist.

Wenn es aber am Essen liegt, kannst du natürlich auch histaminarm essen.
Man kann von jedem Lebensmittel den Histamingehalt googlen. Die absolute Zahl wird dir da erstmal nichts nützen, aber der Vergleich zu anderen Lebensmitteln (Mortadella ist besser als Salami u.ä.).

LG!

6

Danke für deine Antwort. Wie lange hast du es deiner Tochter denn gegeben? Ich habe gerade mal eine Tablette genommen. Wirkt es eigentlich sofort oder erst nach ein paar Tagen?

Ich blicke da noch nicht so richtig durch, welche Lebensmittel ich weg lassen sollte. Ich esse zum Beispiel für mein Leben gern Salami, aber die scheint ja nicht so gut zu sein. Vielleicht google ich wirklich mal jedes Lebensmittel.

8

Hallo,

Ceterizin sollte nach ca 30 Minuten wirken.
Wie lange die Wirkung dann anhält, ist verschieden, das kommt auf die Stärke der allergischen Reaktion an(bzw auf die Menge an Histamin im Körper).

Ja, am besten einzeln googlen, was du häufig ißt.
Ich habe damals eine rote Liste gemacht (mit Dingen, die viel Histamin enthalten) und daneben eine grüne Liste (mit Dingen, die ich statt dessen essen sollte).
Lexa unter mir hat das ganz gut beschrieben.

LG!

PS
Und am besten keine Fertiggerichte!

7

Histamin entsteht durch Reifung.
Also in Hartkäse ist viel mehr als in Frischkäse. In Salami viel mehr als in Kochschinken. In Rotwein viel mehr als in Traubensaft.
Erkundige dich mal beim DAAB (Deutscher Allergie-und Asthmabund), die haben viel Infomaterial und Rezepte.