Epispadie

Hallo! Unser Sohn wurde mit einer Epispadie 3. Gr. geboren und wir versuchen ihn trocken zu bekommen. Uns ist es klar, dass dies schwierig werden wird. Aufgrund der Seltenheit dieser Fehlbildung würde ich gern Erfahrungen von Eltern hören, ob und wie eure Kinder mit dieser Fehlbildung trocken geworden sind. Und was mir sehr am Herzen liegt, wann eure Kinder operiert wurden und wie es euren Kindern heute psychisch geht. Dadurch, dass diese Fehlbildung sehr selten ist, wollen wir als Eltern unserem Kind das bestmöglichste anbieten, um ihm das zukünftige Leben zu erleichtern. Mir wäre es auch wichtig, dass sich bitte nur Eltern mit einer Epispadie melden. Ich freue mich auf Antworten.

1

meiner hatte zwar keine Epispadie, aber eine leichte Hypospadie. Dadurch das die Harnröhre dort war wo sie hingehörte, hätten wir eine OP wegen der gespaltenen Vorhaut machen können. Haben wir allerdings nicht gemacht, weil wir der Meinung sind, da er sich dazu im Alter immer noch selber entscheiden kann wenn es ihn stört (er ist jetzt fast 11).

Dadurch gab es bei uns auch keine Probleme mit Trocken werden (auch wenn er spät dran war). Allerdings hat er Probleme im Stehen zu pinkeln (was ich jetzt überhaupt nicht schlimm finde). Ich würde es sonst halt ganz normal im Sitzen probieren.

Was sagt den euer Arzt dazu? Was empfiehlt er vom Alter her und wie alt ist euer Sohn?
Da wir ja keine OP benötigten kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde es doch schon relativ früh machen. Zum einen, weil er sich dann nicht mehr dran erinnern kann und weil es für euch dann evlt. leichter wird mit dem Trocken werden. Und wohl tendentiell eher im Sommer als im Winter, wo man luftigere Hosen anziehen kann.