Amalgam?

Hallo zusammen.
Sagt mal, sieht man Amalgam-Füllungen eigentlich immer von aussen?
Sprach gerade mit einer Bekannten über Zahnfüllungen und ich sagte, dass ich noch nie Amalgam-Füllungen hatte.
Jetzt wo ich länger drüber nachdenke…würde ich doch sehen, oder?
Sind Amalgam-Kronen auch sichtbar? Oder wird Amalgam irgendwie verblendet?
Ich war bis 26 privat versichert mit über meine Eltern. Aber mit was wurden früher Füllungen gemacht, wenn nicht mit Amalgam? Meine ersten Löcher hatte ich glaube ich schon vor 20 Jahren.
Aus den letzten Jahren weiss ich, dass ich immer für Kunststoff zugezahlt habe. Aber vorher?
Kennt sich wer aus?
Lg

1

Amalgam ist dunkelgrau, das sieht man. Und Kronen kann man nicht aus Amalgam machen. Vor 20 Jahren waren Kunststoffe schon so gut, dass man sie auch auf Kauflächen machen konnte. Ansonsten hatte man Inlays aus Gold oder Keramik gemacht, das war stabiler.

2

Ah okay. Dann habe ich wohl tatsächlich nur eine Teilkrone aus Keramik und sonst Kunststofffüllungen.
Danke