Beschwerden, FA-Termin erst in 2 Wochen, gerechtfertigt?

Hallo! 😊
Ich hoffe und würde mich sehr freuen hier noch bis morgen eine Antwort zu bekommen.
Und zwar ist es so, dass ich seit ca. einer Woche vermehrt Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen verspüre (nicht sehr stark, aber durchaus spürbar). Ich wollte deswegen heute bei meiner FA per Email (ist bei denen möglich) einen Termin vereinbaren. Die Aussage der Arzthelferin war nur, ob ich schon eine Pilzbehandlung gemacht habe und wenn nicht, soll ich doch mal eine machen, kann ja nichts passieren. Den nächsten freien Termin hätte sie dann in über 2 Wochen.
Ich habe vor ca. 8 Wochen wg einer Verhütungspanne kurzzeitig ungeschützt GV mit einer Person gehabt, die mir nicht sehr bekannt ist. Deswegen habe ich auch ein gewissen Risiko mich mit einer STD infiziert zu haben, zumal diese ja auch asymptomatisch verlaufen können.
Ich bitte um eure Einschätzung, wie ihr vorgehen würdet bzw. ob in euren Augen der Termin akzeptabel ist. Ich überlege schon da nochmal anzurufen und ein bisschen Druck zu machen, hab aber irgendwie Bedenken, dass ich sowieso wieder abgewimmelt werde.

LG 👋🏼

1

Hallo freli177,

da ich selbst beim Gyn arbeite und dich vollkommen verstehe, wenn du nicht noch 2 Wochen mit den Beschwerden warten willst, rate ich dir evtl nochmal dort anzurufen und zu fragen ob es früher eine Möglichkeit gibt vorbeizukommen. Vielleicht haben die eine offene Sprechstunde wo man einfach kommen und warten kann?

2

Das wäre für mich eher ein Grund für einen Hausarztbesuch. Da geht es auch deutlich schneller mit Terminen...

Bei Fachärzten bin ich generell am Kopfschütteln wie die die Termine planen...

Aber ja: ich finde da du noch gar nichts unternommen hast (Pilzcreme, Hausarzt) ist es kein direkter Notfall der eingeschoben werden muss. Auch nicht wenn du vor acht Wochen ungeschützten Sex hattest.

3

Wohnst du in einer größeren Stadt? Hier kann man ohne Termin und anonym bei der Aidshilfe ein Screening auf sexuell übertragbares Gedöns machen.

Ansonsten: Combursticks kaufen, Urin testen, pH Wert der Vsgina mit Teststreifen messen, bei Rossmann gibt es Tests für Vaginose oder Pilz. Multigyn drauf schmieren.

4

Ich denke, da wird nichts schlimmes sein. Das sage ich dir aber nur, weil ich leider in meinem Leben schon häufiger mit Pilzinfektionen und ein paar Mal auch bakteriellen Vaginosen zu tun hatte. Oft, weil einige Männer meinen, von "hinten nach vorne" gehen zu müssen und meine Empörung nicht verstanden haben. Da fehlt es leider an Aufklärung, aber anderes Thema...

Besorge dir aus der Apotheke (bitte nicht aus der Drogerie) ein Pilzmittel bestehend aus Vaginalzäpfchen und Creme. Damit sollte es nach 2 Tagen besser sein.
Trotzdem würde ich den Termin beim FA wahrnehmen, dann hast du die Sicherheit, dass es nichts anderes ist. Ich wurde bei meiner letzten FÄ auch einmal von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt und sie "verschrieb" mir ein freiverkäufliches Mittel, damals gegen Bakterien. Fand ich auch nicht toll, aber es hatte tatsächlich geholfen.

5

Hey du :)
Ich hoffe, dass du mittlerweile beim Arzt einen Termin ergattern konntest.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wurde auf nachfragen dann „dazwischen“ geschoben. Hierbei hatte die gyn mir aber nur Tabletten und Salbe aufgeschrieben gegen eine Infektion ohne mich näher zu untersuchen. Ich frage sogar noch ob ich nicht den chlamydien Abstrich machen könnte, da dieser bei Frauen unter 25 umsonst ist einmal im Jahr, da die Kinder diesen zahlt. Sie verneinte dies. Die Salbe und Tabletten hatten nicht sehr geholfen.
3 Monate später habe ich die gyn gewechselt. Hier wurde routinemäßig der chlamydienabstrich mitgemacht und stehe da positiv (mein Partner war negativ und wir hatten uns beide testen lassen, bevor wir ungeschützt miteinander schliefen). Wir haben daraufhin beide antibiotika bekommen und seitdem ist wieder alles gut. Würde daher lieber einmal mehr Sti checken lassen!