Migräne - wer kennt sich aus?

Hey,
Die letzten 4 Jahre hatte ich nie Kopfschmerzen. Ich war entweder schwanger oder habe gestillt.
Seitdem ich mein zweites Kind nun abgestillt habe in Januar, wird es gefühlt jeden Zyklus schlimmer. Ich lag jetzt 2 Tage komplett flach - mit 2 Kleinkindern der absolute Horror.
Die Migräne begann mit leichten Kopfschmerzen und wurde immer schlimmer, ich habe selbst den Pfefferminztee ausgebrochen - auch die Kopfschmerztabletten blieben nicht drin.
Ich habe mir jetzt beim Arzt für das nächste Mal Migränetabletten verschreiben lassen. Es ist definitiv zyklusbedingt, da es mit der Regel zusammenkommt. Ich habe eine Kupferspirale.
Der Hausarzt hat mir empfohlen mal zu einem Neurologen zu gehen. Meine Mutter sagt, ich soll mal einen hormoncheck machen.
Wer hat hier schon Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

1

Hallo,

mich plagen diese Kopfschmerzen auch. Nur leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hatte schon als Teenager am ersten Tag meiner Regelblutung massive Probleme, aber weniger der Kopf, sondern mehr Krämpfe der Gebärmutter. Bis zum Erbrechen. Eine Ursache wurde nie gefunden. Hormone alles normal, keine Endometriose, keine Myome, nix. Mit 20 habe ich mir dann die Pille verschreiben lassen und alles war gut.

Die Kopfschmerzen kamen, als ich schon die Pille genommen habe. Ich habe sie gar nicht mit dem Zyklus (den man ja dann eigentlich nicht mehr hat) in Verbindung gebracht. Das kam erst nach meiner Schwangerschaft. Zuerst ging es, aber irgendwann war ich bei 4 Tagen Kopfschmerzen um den Eisprung herum und 2 Tage, wenn die Blutung einsetzte. Wieder durchchecken lassen, wieder Ergebnislos. Einzige Erklärung: Ich reagiere einfach extrem empfindlich auf die Hormonschwankungen im Zyklus.

Bei mir hilft zum Glück schon Ibuprofen ganz gut. Kurz bevor meine Tochter 3 wurde habe ich mir die Pille wieder verschreiben lassen. Solange habe ich auch gestillt und vorher einige andere Dinge zur Zyklusregulierung ausprobiert (z.B. Agnus Castus). Jetzt bin ich bei nur noch 2 Tagen Kopfweh wenn die Abbruchblutung einsetzt.

Ich weiß, dass die Pille für viele keine Option ist. Aber für mich ist sie hier ein Stück Lebensqualität. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine Lösung findest. Die Hormone würde ich auf jeden Fall bestimmen lassen.

LG,
Jadz

2

Ich habe auch oft Kopfschmerzen, teilweise Migräne. Zeitweise auch Betablocker genommen.
Während Schwangerschaft und Stillzeit war es deutlich besser.
Bei mir hängt es eher nicht mit dem Zyklus zusammen.
Ich habe schon viel durch/ checken lassen:
Augenarzt
Neurologe
Akupunktur
Jacobsen Muskelentspannung
Osteopathie

Bei mir kommt es oft vom Nacken.
Und ich knirsche mit den Zähnen. Am besten war die physio inkl Massage im Kieferbereich. Dadurch hat es sich deutlich verbessert.

Wichtig: sobald es anfängt, Tabletten nehmen. Frühzeitig gegensteuern.

3

Juhu,

ich hatte auch ganz schlimme Migräne Attacken. Mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und 3-4 Tagen total ausfall. Ich habe immer gedacht, dass ich Kreislaufprobleme habe und wäre nie drauf gekommen, dass ich Migräne haben könnte.
Letztes Jahr bin ich dann, auf Rat meiner Freundin die Pathologin ist, mal zum Neurologen gegangen. Dort wurde dann eine seltene Form von Migräne festgestellt. Am Anfang habe ich spezielle Migräne Tabletten (Triptane) und Nasenspray bekommen. Das hat mir aber, bei einem schlimmen Anfall, nicht wirklich geholfen. Ausserdem führe ich ein Schmerztagebuch. Da wird einem erstmal gezeigt, wie oft man eigentlich Kopfschmerzen hat.
Beim nächsten Neurologen-Termin habe ich noch einen Pen bekommen, mit dem ich mir selbst ein Medikament spritzen kann. Leider kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob ich harmlose Kopfschmerzen habe oder einen Migräneanfall. Da nützt dann selbst das beste Medikament nichts, denn das muss man schon immer gleich am Anfang nehmen. Allerdings wollte ich nicht immer "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und deswegen habe ich den Pen immer zu spät eingesetzt.
Inzwischen nehme ich Metroprol (Betablocker) als Migräne Prophylaxe und ich habe kaum noch Migräne Attacken. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, dann habe ich "Kopfschmerzchen" und kann sogar ganz auf Talbetten verzichten.

Ich kann dir wirklich nur raten, ein Schmerztagebuch zu führen und einen Termin beim Neurologen zu holen.

Gute Besserung

Melanie

4

Ich bin auch so eine Migränegeplagte und genieße es gerade, dass ich in der Schwangerschaft scheinbar verschont bleibe.

Beim Neurologen wurde nix gefunden, laut Orthopäde ist auch alles gut. Zwischendurch war ich mal eine Zeit lang bei einer Schmerztherapie mit Akupunktur. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Triptane helfen mir bei akuten Attacken, muss ich aber auch früh nehmen, damit sie anschlagen.

Besser geworden ist es, als ich konsequent Kopfschmerztagebuch geführt habe. Richtig gute Erfahrungen habe ich mit der App M-sense (ich hoffe, ich darf die hier nennen) gemacht. Wenn man da täglich das Tagebuch führt, bekommt man eine echt gute Auswertung. Bei mir kam beispielsweise raus, dass meine Migräne mit meinem Trinkverhalten am Vortag zusammenhängt. Wenn ich weniger als 2liter am Tag trinke, habe ich ziemlich sicher am nächsten Tag einen Anfall.