Tennisarm

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einem Tennisarm und kann mir ein paar Tipps geben was man dagegen tun könnte?

Ich war bei meiner Hausärztin, beim ersten mal hieß es: eine Woche Tabletten nehmen gegen die Entzündung. Hab ich gemacht, hat nix gebracht.

Hab dann gelesen, dass das mehrere Monate dauert. Also bin ich nochmal zur Ärztin hab gefragt was zu tun ist? 3 Monate abwarten und nix tun? Ihr Rat war dann ich könne mir Übungen aus dem Internet suchen. Den Besuch hätte ich mir auch sparen können.

Also jetzt die Frage: wer hatte das schon, wer kennt sich aus und hat ne Idee was ich noch tun könnte. Ich hab nen Termin beim Osteopathen gemacht.... aber vielleicht kann ich bis dahin schon was tun.

1

Huhu, ich hatte einen Golfarm also schmerzen auf der andere Seite wie bei dir.
Ich hab regelmäßig nachdem die Entzündung mit Tabletten angegangen war, Dehnübungeb durchgeführt.
Beim osteopathen war ich auch war schlimmer als davor 🙈
In der akuten Zeit habe ich mit quarkwickeln gearbeitet wurde mir empfohlen. Hat gut gekühlt.
Im Internet findest du viele Übungen die mir viel gebracht haben.
Ansonsten habe ich über meinen Orthopäden Elektrotherapie und Ultraschalltherapie bekommen. Hat mir gut geholfen. Zusätzlich hatte ich ein novafon.
Inzwischen merke ich es nur bei Überlastung. Bei mir war es ziemlich langwierig.
Alles gute 🍀

4

Darf ich mal fragen was langwierig bedeutet? Ich hab jetzt verschiedenes gelesen. Von 12 Wochen bis zu einem Jahr.

5

Bei mir hat es 2019 angefangen und habe teilweise 2020 bei Überlastung Schwierigkeiten. Ganz selten jetzt noch. Allerdings weiß ich inzwischen was ich tun kann dass es schnell besser wird.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte vor vielen Jahren einen sehr schmerzhaften Tennisarm und war damit beim Orthopäden.
Therapie: Tragen einer Bandage (siehe Link) Reizstrombehandlung und Akupunktur. Dann war Ruhe und ich hatte nie wieder Probleme.
Wie/ob ein Osteopath da überhaupt helfen kann, weiß ich nicht.

https://www.rehaboteket.de/arm/epicondylitis-spange-epicon

LG Moni

3

Danke dir!
Bei mir konnte der Osteopath bislang bei vielem helfen, wo ich eher in Richtung Orthopäde gegangen wäre.... und bevor ich jetzt wirklich nur die Übungen aus dem Internet mache und abwarten wollte ich es mal versuchen. Aber vielleicht frag ich dann doch nochmal nach einer Überweisung zum Orthopäden.

6

Ruhig halten und kühlen hilft am besten auch wenn es schwer fällt, du musst Geduld haben. Nach 1 Jahr sind 90% beschwerdefrei...alles was man sonst machen kann (spritzen, Ultraschall etc) hat sich in Studien als nicht überlegen erwiesen im Vergleich zu abwarten und kühlen. Arnikasalbe ist noch ne gute Variante oder Traumeel

7

Achja Bandage oder Spange natürlich, das entlastet...

8

Nur abwarten und auf Besserung hoffen geht nicht, wenn man berufstätig ist und auch noch einen Haushalt zu versorgen hat. Ich konnte nicht mehr tippen, keinen Ordner tragen oder zuhause einen Suppentopf vom Herd auf den Tisch stellen.
Mit der Behandlung war der Spuk in 6 Wochen vorbei, länger war ich nicht krankgeschrieben.
LG Moni

10

Bei meinen Patienten mit tennis- oder golfarm arbeite ich viel durchblutungsfördernd, entlastet die betroffenen Bereiche mit z. B. Tapes. Wir arbeiten mit dem novafon, das sehr schnell wirkt und die entzündeten Bereiche gut beruhigen kann.
Wir geben Dehnungsübungen mit und natürlich muss die Belastung eleminiert werden.
Nach dem ganzheitlichen Ansatz schaue ich mir auch die Wirbelsäule an um zu schauen, ob ggf Blockaden drin sind, die das VNS beeinflussen. Aber auch die Bereiche, die den Plexus einengen können werden betrachtet und ggf behandelt.

13

Hallo!

Bei meinem Mann haben 14 Tage Gips geholfen. Er war bei einem Handchirurgen in Behandlung. Die Orthopäden konnten ihm nicht helfen. Danach waren die Schmerzen weg und sind bisher noch nicht wieder aufgetreten. Alles andere hat nicht geholfen.

Viele Grüße
tiffy