Nahrungsergänzungsmittel

Hallo

Kennt sich jemand mit centrum a bis z aus?
Irgendwelche Nebenwirkungen oder Wirkung?

1

Was bezweckst du damit? Bei normaler gesunder Ernährung sind solche Präparate unnötig. Bei ungesunder Ernährung bügeln ein paar Brausetabletten auch nicht das aus was bei 99% der sonstigen Konsumation schlecht ist.

2

Ich wollte eigentlich Wirkung bzw. Nebenwirkungen wissen.
Ich hab nicht gesagt das ich sowas nehme. Manchmal funktioniert gesunde Ernährung halt nicht.

3

Ausser massive Unverträglichkeiten wüsste ich eigentlich keinen Fall in denen es keine Möglichleit gibt sich gesund genug zu Ernähren dass der Körper alle wichtigen Nährstoffe bekommt.
Die Wirkung wird nahe Null sein auch wenn du dir etwas anderes erhoffst. Nebenwirkungen wird es nur geben falls du überdosiert oder Unverträglichkeiten hast.

4

Warum möchtest du das Präparat einnehmen? Nahrungsergänzungsmittel sollten gezielt eingenommen werden. Das heißt, nur, wenn ein Mangel besteht, der sich über die Nahrung nicht ausgleichen lässt.
Ich muss hochdosiertes B12 einnehmen, weil mein Körper es nicht verstoffwechseln kann, mir fehlt ein dafür nötiges Eiweissmolekül. Den Wert kann ich nur in der Norm halten, wenn ich täglich die 500-1000fache Menge B12 aufnehme, die man normalerweise benötigt, um den Wert in der Norm zu halten.
Eisen kann ich auch nicht gut aufnehmen, trotz gezielt eisenreicher Ernährung. Das klappt auch nur mit Tabletten als Unterstützung.
Wenn du den Eindruck hast, dass du einen Nährstoffmangel hast, solltest du das mit deinem Arzt besprechen und ein Blutbild machen lassen.