Was könnte ich nur haben?

Hi, in den letzten Wochen ging es mir gar nicht gut. Ich weiß noch, wie ich vor ein paar Wochen mit meinen Kindern durch den Wald spaziert bin. Da war noch alles gut. Danach waren wir auf dem Spielplatz, und ganz plötzlich hatte ich so ein Benommenheitsgefühl. Ganz komisch, als würde ich nicht mehr klar sehen können, wie benebelt oder angetrunken. So würde ich es am ehesten beschreiben. Ich habe gedacht, gleich wirst du ohnmächtig, es passierte aber nicht.

Seit diesem Tag habe ich dieses Gefühl fast täglich, mal mehr, mal weniger schlimm. Teilweise macht es mir richtig Angst und steuert mein Leben. Manchmal ist es ganz plötzlich wieder verschwunden.

Ich habe versucht darauf zu achten, ob es einen Auslöser gibt. Ich kann es aber nicht sicher sagen. Manchmal glaube ich, dass es mit der Nahrung zusammenhängt. Es fängt sehr häufig ca 1 Stunde nach dem Essen an.

Ich habe dann folgende Symptome:

Sehr starke Benommenheit, Gefühl ähnlich wie Hunger in der Magengegend (habe aber gut gegessen), Orientierungsprobleme bzw. ne Art Schwindel (ich würde es Schwankschwindel bezeichnen, es reicht, den Kopf schnell hin und her zu bewegen), ich werde richtig müde, bin innerlich total unruhig, kann mich nicht konzentrieren, bin stark lichtempfindlich (denke auch manchmal, es wird schlimmer wenn ich raus gehe), habe das Gefühl umzukippen, aber es passiert nicht.

Heute hatte ich eine ganz schreckliche Situation. Ich bin mit dem Aufzug runter gefahren und es hat sich in meinem Kopf ganz furchtbar angefühlt. Als würde alles in meinem Kopf hin und her fliegen.

Letzte Woche war ich beim Arzt und gestern wurde mit Blut abgenommen. Ich hab so Angst, dass es etwas schlimmes ist. Ich erinnere mich, dass ich das alle paar Jahre mal habe, es aber irgendwie von Mal zu Mal schlimmer wird.

Ich bin sehr auf die Blutergebnisse gespannt und hoffe, dass es einfach nur irgendein Mangel ist. Denn so fühlt es sich an, als verlangt mein Körper irgendetwas. Ich weiß aber nicht was.

Nochmal zum Zusammenhang mit der Nahrung was mir gestern und heute so aufgefallen ist: zur Blutabnahme musste ich nüchtern hin. Ich hatte also weder gefrühstückt, noch dieses Benommenheitsgefühl. Nach der Blutabnahme habe ich eine Scheibe Brot und einen Müsliriegel gegessen. Alles war gut. Zum Mittag gab es Bratkartoffeln mit Spinat und Fischstäbchen. Nach dem Essen kam dieses Gefühl ganz stark. Heute gab es Nudelauflauf mit Hackfleischsoße und Salat. Auch hier kam dieses Gefühl stark, wurde zum Nachmittag besser und nachdem ich ein Eis gegessen hatte, wurde es wieder richtig schlimm.

Ich werde definitiv nächste Woche wieder zum Arzt und meine Blutwerte besprechen.

Ich möchte aber hier einfach mal fragen, ob jemand noch eine Idee hat was es sein könnte. Oder vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches erlebt hat.

Ich freue mich über jeden Rat.

Es macht mir einfach Angst und ich traue mich kaum mit meinen Kindern alleine was zu unternehmen.

1

Sag das auf jeden Fall dem Arzt, dass du das nach dem Essen bekommst. Vielleicht ist das zu fettig oder eben schwer für deinen Magen. Kohlenhydrate sind auch nicht wirklich gesund.

Ansonsten dasselbe hatte ich auch, bei mir war es aber ein ganz anderer Auslöser. Ich habe sogar auch hier den Beitrag geschrieben. Hatte Schwindel, Benommenheit und Übelkeit (Übelkeit durch den Schwindel und eben das Gefühl vom "leeren Magen", eben wegen der ständigen Übelkeit, ausgelöst vom Schwindel). Bei mir ging es nach ca. 2 Wochen weg, da ich krank geschrieben war. Das hat mir sehr geholfen. Ich konnte runter kommen. Arzt meinte ich hätte Überlastungssyndrom, so wurde ich diagnostiziert.

Bei dir hört sich das eben ein wenig anders an. Lasse dich abchecken. Gute Besserung

2

Ja, das hat die Ärztin auch gesagt, dass sie mich durchchecken möchte.

Überlastet bin ich definitiv auch. Aber schon die gesamte Corona-Situation, und nicht erst die letzten paar Wochen.

Das Gefühl ist einfach so schlimm. Vor allem, dass es mich schon so bestimmt, dass ich dann mit den Kindern zu Hause bleibe, weil ich einfach nix genießen kann und Angst habe. Morgen machen wir einen Familienausflug, ich bin mal gespannt wie es wird.

4

Ich wünsche für dich, dass ihr den Grund findet. Das ist wichtig. Ich drücke dir die Daumen.

weiteren Kommentar laden
3

Hast du momentan Stress? Probleme? Beschäftigt dich etwas?
Für mich hört sich das nach einer beginnenden Angst / Panikstörung an.
Ich hatte ähnliche Symptome. Benommenheit, Watte im Kopf, Überforderung, plötzliche Ängste wo ich vorher keine hatte... das wurde auch immer schlimmer. Irgendwann hatte ich Angst in eine Kaufhalle zu gehen, Fahrstuhl zu fahren, Auto zu fahren. Die Angst vorm umkippen wurde immer stärker.
Wurden deine Schilddrüsenwerte getestet? Das steht oft im Zusammenhang. Schlechte Werte können das Auslösen. Ich hatte eine Unterfunktion. Als diese behoben war, ging es mir deutlich besser.
Ansonsten könntest du dich mal zu Angst / Panikstörung belesen und gucken ob du dich da wieder findest.

Gute Besserung

5

Mich beschäftigt so vieles. Die ganze Corona-Situation belastet mich. Es schadet meiner Ehe.

Angst ohnmächtig zu werden. Das habe ich schon lange. Ich bin aber immer damit klar gekommen. Es gab damals eine Situation die dazu geführt hat. Das ist über 10 Jahre her. Damals war es ganz schlimm. Die Ängste die du beschreibst hatte ich auch.

Mit jedem meiner Kinder wurde es besser. Dann war die Angst fast komplett weg. Aber dieses Benommenheitsgefühl hatte ich nie in Kombination mit den Ängsten. Das ist das, was mich verunsichert. Und das es eben so oft nach dem Essen auftritt. Und es jetzt viele Jahre so gut lief. Wenn es wirklich wieder Richtung Angststörung geht, wüsste ich den Auslöser nicht.

Meine Schilddrüse wurde das letzte Mal bei meinem Kundenwunsch vor 8 Jahren untersucht. Die Werte waren so in Ordnung, da wir Kinderwunsch hatten, sollte ich trotzdem L-Thyroxin nehmen. Heute nehme ich die Tabletten schon lange nicht mehr. Es wird aber bei der gestrigen Blutabnahme mit kontrolliert und auch ein Ultraschall wird nächste Woche gemacht. Wäre schön, wenn es das wäre und einfach behandelt werden kann.

7

Wurde mal Diabetes getestet?

8

Bisher nicht aber es wurde jetzt der Nüchternblutzucker bestimmt.

Würde das denn Phasenweise auftreten? Es gibt ja durchaus Tage/Wochen wo es mir gut geht.

9

Interessant wäre, mal aufzuschreiben, wann es kommt. Wann nach dem Essen und was du isst.

Mir fallen spontan verschiedene Dinge ein. Ein paar davon habe/hatte ich, ein paar wurden bei mir vom Arzt ausgeschlossen, manches davon kenne ich von Verwandten, Freunden.

Beim Bluttest wäre auch interessant, was getestet wurde. 3 Bluttests können völlig verschiedene Bereiche abdecken. Manches muss man selbst dazu sagen und selbst bezahlen bzw. beim Hausarzt kostet es, beim Facharzt nicht. Das hat sich in meinem Fall schon gelohnt.


- Eisenmangel
- Vitamin D Mangel*
- Diabetes
- Schilddrüse. Wobei es auch Erkrankungen gibt, wo Unter-und Überfunktion wechseln.
Seit meine Schilddrüse besser eingestellt ist, wird mir nicht mehr schlecht während/nach dem Essen
- Galle, Magen, Darm
- Unverträglichkeit. Hier kann ein Ernährungstagebuch führen.
- Nebenniere
- Hormonelle Probleme
- Vitamin B Mangel
- Borreliose*

* werden gerne mal übersehen, nicht jeder Arzt testet darauf. Den Blutwert in Eigenleistung mitzutesten, kann a) erleichtern, weil es ausgeschlossen wird oder b) den entscheidenden Hinweis geben.
In meinem Fall ist das eine ausgeschlossen worden, das andere bestätigt. Auf die Idee kamen die wenigsten Ärzte.

Bei Borreliose kann es schon mal zum sehr langen Leidensweg kommen, wenn mehrere Ärzte nicht auf die Idee kommen darauf zu testen. Ist es mal aufgedeckt, kann man es auch behandeln. Der Weg bis zur Entdeckung war war für die Person schrecklich. Symptome + als Hypochonder hingestellt werden.
Darauf gekommen bin ich auch nur beim Stichwort "Wald". Ich glaube zwar nicht, dass es sooo schnell geht. Aber eine Zecke vor einger Zeit davor kann schon auch auslösen.

10

Bei Schilddrüse ist noch zu beachten:

TSH alleine sagt nicht viel aus.
Mein TSH ist perfekt.

Bei mir sind andere Werte entgleist.
Seit ich da eine gute Kombination an Medikamenten bekomme, kann ich auch wieder essen ohne umzukippen.
Die Kombi deckt Vitamin D ab, Selen und Mineralien, die die Schilddrüse unterstützen, Schilddrüsenhormone. Es ist nicht das eine Medikament, sondern eine auf mich angepasste Kombination.

Da ich zusätzlich eine Unverträglichkeit habe, wirkt sich diese auch mal Wechselwirkung auf meinen Körper aus. Dann muss ich schon genauer fühlen, ob es jetzt von der Erdbeere kommt oder davon, dass ich überhaupt gerade etwas gegessen habe.

11

Guten Morgen, das Schwindelgefühl kann mit den Ohren zu tun haben, da sitzt nämlich das Gleichgewicht. Eine Untersuchung beim HNO wäre gut. Gruß

12

Es könnte einfach eine ortho statische Dysregulation sein, dass also dein Blutdruck mal in die Knie geht. Das ist völlig harmlos, kann dein Hausarzt mit einem einfachen Test feststellen. Ansonsten kann so etwas auch durch Stress ausgelöst werden.

13

Hallo :)

Der Text könnte 1:1 von mir sein, ich hab zurzeit das selbe Problem. Seit letzten Sonntag geht es mir so. Bei mir verstärkt sich das ganze gefühlt auch nach dem Essen. Aber es ist auch an den ganzen Tag da und übel ist mir auch zusätzlich.

Ich war deswegen auch schon beim Hausarzt aber da kam nix raus. An Freitag beim HNO Arzt und da war alles okay. Dienstag gehts nochmal zum Hausarzt Blut abnehmen.

Würde dir auch raten zum HNO Arzt zu gehen und überprüfen ob das vom Ohr kommt. Der HNO Arzt meinte, dass es bei mir eventuell auch Verspannungen sein könnten. Vielleicht auch bei dir ?

Eisenmangel würde ich auch noch untersuchen lassen, das macht auch solche Symptome. Das werde ich Dienstag auch nochmal bei meinen Arzt ansprechen.

Hoffe es geht dir bald besser. Ich quäle mich seit einer Woche damit und drehe langsam durch. 😔

Liebe Grüße