Hoher Puls Psyche?

Hey, ich bin wirklich etwas am Ende mit meinem Latein. Habe psychische Probleme, da ich mich in letzter Zeit viel gesorgt habe, viel gestresst war. Irgendwann vor ca 4 Wochen kam ein Symptom, dass irgendwie noch mehr Ängste schürt. Ich bin bei körperlichen Aktivitäten schnell aus der Puste. Habe in Ruhe auch nen hohen Puls.. alles so zwischen 80-120. Bin schlank, Nichtraucher, ernähre mich gesund und verzichte seitdem auch auf Koffein und Cola.
Kardiologe, Endokrinologe/Diabetologe, Hausarzt haben nichts gefunden, was das medizinisch erklärt. Kann das durch die Psyche bedingt sein? Kann schon ein Kreislauf sein, weil ich mich dadurch immer häufiger auf meinen Puls konzentriert habe und darüber nachgedacht habe..vor Blutdruck-Kontrollen war ich nochmal extra aufgeregt, was das natürlich noch einmal schlimmer aussehen lassen könnte. Kardiologe meinte nur, dass es evtl auch n Infekt sein könnte, der verschleppt wurde. Ansonsten leide ich unter Durchfall (chronisch durch Angst), aber auch hier war Elektrolyte vollkommen in Ordnung, trinke auch viel (dennoch ist die Zunge so weißlich). Jemand eine Idee?

1

Hi. Ja ich kenne das zu gut. Mein puls ist meist zwischen 90-110. Wenn ich ganz entspannt bin auch niedriger. Ich nehme aber auch zusätzlich einen betablocker ein damit der puls was runter kommt. Mein rat wäre, den sorgen und ängsten auf den grund zu gehen z.b. in form von tiefen psychologischer oder verhaltenstherapeutischer therapie. Mir wurde auch mal gesagt, das mein puls stabil hoch wäre. Ich glaube damit ist die regelmäßigkeit gemeint. Das sei wohl gut so. Lg

3

Danke dir.🤗

Ich bin gerade im Kh, habe durch den hohen Puls immer wieder Panik gekriegt.
Hier steht jetzt die Diagnose Sinustachykardie. Das macht Angst. Ich vermute fast, es ist die Psyche und ich löse das über mein Nervensystem aus. Leider kann ich mit so nem hohen Puls nicht gut umgehen.:(
Ich habe bald einen Platz (Tagesklinik).
Wie verträgst du beta blocker? Nehme seit gestern auch und es hilft!!!

Danke auf jeden Fall

2

Hallo,
Ich hatte das auch. Habe mich dolle reingesteigert. Ab und zu passiert es noch. Geht dann tatsächlich paar Tage. Aktuell gehts mir gut. Ruhepuls von teilweise unter 60.
musste damals betablocker nehmen. Irgendwann hab ich gesagt, dass das nicht mehr weiter geht, ich bin gesund! Habe medis abgesetzt und mich nicht auf meinen Puls konzentriert. Und es wurde besser. Dann hatte ich oft dieses extrasystole Gefühl. Fürchterlich. Kardiologie konnte wieder nix feststellen. Wenn es mich überkommt, gehe ich aus der Situation. Ich fange an zu singen. Gehe schnell eine Runde um den Block.
Mein Puls steigt aber schnell, bei körperlicher Anstrengung oder auch wenn ich einen spannenden Film gucke. Ist eben so, meinte der Doktor. Ich kann beta Blocker nehmen, wenn es mich stört. Ich nehme nix, ist eben so.

4

Jo, danke dir für die ausführliche Nachricht!
Es ist ein echter Teufelskreis!
Betablocker erhalte ich seit gestern und es wirkt! Endlich ging auch mein Blutdruck herunter.

Das muss man auch wirklich vor Augen führen: Dass viele das mit den Extraholperern haben. Ich hatte das Gefühl, dass nur eine etwas andere Situation alles sofort hoch schießen ließ. Dann hieß es: oh, das sieht aber kritisch aus. Dadurch beim nächsten Mal mehr Panik.

Verstehe, ist ja auch jeder anders und da hat der Kardiologe wohl Recht. Vermute bei mir gerade eine ausgeprägte Angststörung, irgendetwas hypochondrisches (wenn nicht sogar Herzangst). Ich brauche immer die Kontrolle irgendwie und da habe ich sie nicht

5

Hallo,
Ich weiß wie es dir geht.
Ich habe auch sehr oft riesige Angst (vermute eine generalisierte Angststörung), vor allem möglichen.
Durch die ständige Angst ist mein Körper immer in Alarmbereitschaft und der puls ist hoch. Das mit meinem Herz etwas nicht in Ordnung sein könnte macht mir natürlich noch mehr Angst.
Teilweise hatte ich dann auch Schwindelanfälle.
Ich habe viel darüber gelesen und bin mir sicher ich habe eine Angststörung, mein Herz ist gesund und reagiert nur auf den Stress.
Du solltest in dich gehen und überlegen was dir helfen könnte. Gibt es Probleme die du gerne mit jemandem besprechen würdest? Kannst du Aufgaben an andere abgeben?
Mir hilft es etwas sofort zu erledigen, sonst schwirrt mir immer im Kopf was ich noch alles zu tun habe und fühle mich wegen der ganzen Sachen überfordert. Mach dir eine Liste mit Dingen die erledigt werden müssen und sortiere sie nach Priorität. 1.Prio erledigst du sofort, alles andere wenn es dir gut passt.
Ich rede nicht gerne und habe es mit Lasea versucht. Das ist ein ätherisches Lavendelöl und wirkt beruhigend. Mir hat es sehr geholfen. Abgesehen von aufstoßen (schmeckt nach Lavendel) hatte ich keine Nebenwirkungen. Du kannst es auch wie ein Zäpfchen (rektal) anwenden, dann hatte ich gar keine Nebenwirkungen.
Du solltest dir wirklich Hilfe holen. Man kann nicht immer alles alleine schaffen,wir brauchen alle mal Hilfe.
Auch Lasea solltest du nicht längere Zeit ohne ärztliche Rücksprache einnehmen.
Alles Gute dir!

6

Hey, danke für deine Nachricht.
Es ist bei mir genauso wie du beschreibst.

Die Angststörung scheint mehr ausgeprägt zu sein, als ich dachte.

Ich bin jetzt in einer psychiatrischen Tagesklinik zum Glück. Was mir nur echt zu schaffen macht, ist, dass hier alles gut ist. Kaum komm ich nach Hause, geht das von vorn los.😕

Danke für deine Tipps! Lasea ist auf jeden Fall auch noch ne Alternative. Wäre mittlerweile aber auch echt offen für ein Antidepressivum oder so.🙈