Kopf angehauen - ruhig bleiben?

Hallo,

ich komme mir etwas „dumm“ vor, aber ich muss grad irgendwohin mit meinen Sorgen.

Gestern morgen habe ich mir meinen Kopf extrem stark angehauen. Ich bin die Treppe im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) runter und quasi die Stufen runter „gehüpft“ - ich hoffe einige können sich das vorstellen was ich meine. Dabei bin ich mit voller Wucht unter die Treppe (Beton?) gesprungen. Mir war übel, mir ist schwarz vor Augen geworden und mein Kopf brummte.
Da ich Ostern schon ordentlich mit dem Kopf gegen eine Kante geknallt war hab ich irgendwie Panik/ Angst bekommen das dieses Mal was schlimmes passiert sein könnte.

War gestern Nachmittag aus einem anderen Grund beim Hausarzt und hab davon erzählt. Er hat meine. Kopf einmal angeschaut und gesagt er sehe keine neurologischen Auffälligkeiten und hat nochmal kurz in die Ohren geschaut. Abschließend meinte er: ich geh nicht davon aus das was passiert ist.
Aber irgendwie lässt es mich nicht ganz „los“.

Meint ihr ich kann ihm vertrauen oder sollte ich doch nochmal irgendwohin? Wie lang sollte ich mich genau beobachten?
Ich muss dazu sagen: ich habe eine angststörung (wird behandelt) und habe deshalb Angst einfach umzukippen.

Danke für euer Lesen und vielleicht auch antworten.

1

Sowas hält ein Kopf schon aus!

Ein MRT wird dich recht wahrscheinlich auch nicht beruhigen.
So ein Sprung an die Treppe führt schon zu einer Art Schleudertrauma, das kann ein paar Tage (ich sage mal 4) dauern bis es wieder gut ist, manchmal kommen auch Nackenschmerzen dazu. Lass es in der Zeit etwas ruhiger angehen und mach dir keine Sorgen.

2

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich versuche mich nicht wahnsinnig zu machen und sage mir auch: das wird schon gut gegangen sein.

Ich war eben mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Ziehe ihm seine Matschhose unter einem Dach dort an, gehe langsam hoch und stoße wieder ganz leicht mit dem Kopf an die Rutsche. Ich hätte sofort losweinen können, nicht weil es weh tat sondern weil ich dachte/denke: das kann nicht gesund sein: Ich hab das Gefühl mit mir stimmt derzeit irgendwas ganz und gar nicht. Zack hab ich natürlich wieder Kopfweh.
Ich fühle mich derzeit einfach so so hilflos und nicht in der Spur :(
Gut das ich zeitnah wieder zu meiner Therapeutin gehen kann.

3

Der Anstoß mit dem Kopf unter der „Treppendecke“ ist heute eine Woche her.
Seit gestern habe ich Kopfschmerzen/Druck am Kopf (da wo ich gegen gesprungen bin) und beim einschlafen habe ich einen heftigen Schwindel gespürt. Außerdem habe ich ein bisschen das Gefühl neben mir zu stehen/mich nicht konzentrieren zu können.
Glaubt ihr das hat mit diesem Anstoß zu tun? Ich hab grad wirklich Bammel das ich einfach umfalle. Würdet ihr damit nochmal zum Arzt damit?

Ich bin grad einfach so unsicher und weiß nicht was ich tun soll.
Kann mir jemand einen Rat geben? Bitte

4

Ich gehe mal davon aus, dass du dir bei deinem stärkeren Kopf-Bumms an der Treppe eventuell eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen haben könntest. Diese heilt alleine wieder, jedoch kann es dadurch auch Tage nach dem Vorfall zum sogenannten "postkommotionellen Syndrom" kommen. Das heißt es können nach Tagen plötzlich Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. auftreten, die sich dann aber allmählich wieder geben.

Da dein Hausarzt nichts akutes feststellen konnte, denke ich, es ist auch nichts Schlimmeres passiert. Nur dein Kopf muss sich eben etwas erholen. Dazu spielt deine generelle Angst natürlich auch eine Rolle, dass dir einfach deine Psyche einen Streich spielt. Quasi: wenn du nur darauf lauerst, dass Kopfschmerzen kommen, dann bekommst du die sicher auch irgendwann.

Wenn du natürlich sehr besorgt bist, dann geh am besten morgen früh noch mal zum Arzt, schildere deine Beschwerden und lass dich noch einmal durchchecken. Und dann pass in Zukunft besser auf deinen Kopf auf! 😉

5

Lieben Dank für deine Worte,

ja meine Angst ist kein guter Begleiter im Leben. Ich bin halt unsicher ob der Kopfschmerz daher rührt, dass ich mir den Kopf so angestoßen habe oder ob es vom Nacken her kommen könnte. Ich merke, mich lässt das Thema nicht los. Niemals hatte ich so viele Probleme wie seit einem Jahr. Letztes Jahr, habe ich mir den Kopf angestoßen an der Dachschräge als ich mit meinem Sohn gespielt habe. Ende vom Lied war: ein leichtes Schleudertrauma,
Erst Ostern habe ich mir beim Aufräumen den Kopf an einer Kante unter dem Dachfenster angehauen - nach Tagen waren die Schmerzen immernoch da. Also zum Arzt. Der sagte: Schädelprellung.

Und jetzt das schon wieder. Ich habe Angst, dass ich dieses Mal nicht so glimpflich davon komme.
Das muss sich wirklich bescheuert anhören. Es tut mir so leid, dass ich hier so jammre.

weiteren Kommentar laden