Blutspende unsauber gearbeitet?

Guten Morgen.
Ich war gestern seit Ewigkeiten mal wieder Blutspenden.
Da ich leider ein kleiner Hypochonder bin, mache ich mir im nachhinein Sorgen.
a) ich hatte nach dem Aufstehen nach der Spende einen Blutstropfen an der Innenfläche der Hand des Arms an dem ich gespendet hatte. Vermutlich mein Blut beim Entfernen der Kanüle?!
B) Und dann war ich mir nicht mehr sicher, ob meine Einstichstelle vor dem Kanüle anlegen desinfiziert worden ist. Zumindest erinner ich mich nicht an das nasse Gefühl am Arm…
Das musste mal raus. Mache mir Sorgen, dass ich mir jetzt vielleicht was eingefangen haben könnte?!
Ach mann, immer mache ich mir so viele Gedanken 🙈😩

1

Ganz ehrlich: dann geh nicht spenden...

Wenn du solches Kopfkino davon bekommst.

Sie werden desinfiziert haben, falls nicht: die nehmen doch eh frische sterile Kanülen.

Und ja, wird dein Blut gewesen sein. Und selbst wenn es fremdes Blut war: ist ja nicht in deinen Blutkreislauf eingedrungen... also... Kopfkino aus.

2

Danke! Du beruhigst mich wieder etwas. Leide seit Corona leider wieder etwas unter Ängsten, die ich vorher gut im Griff hatte. Und wenn das Kopfkarussell dann anspringt 🙈

4

Ich bin der größte Hypochonder unter der Sonne. Ich kenn sdas. Also: Da nicht für... ;-)

weitere Kommentare laden
7

Huhu.

Also du kannst davon ausgehen, dass die dort sicher desinfiziert haben.
In den momentanen Zeiten eher noch mehr.

Des Blut wird mit Sicherheit von dir sein, von wem auch sonst.
Die Stechen ja nicht munter durch die Patienten.

Entspanne dich.

Alles Liebe

8

Danke Dir 🙏

9

Ihr habt bestimmt Recht.
Mit dem Blut das macht mich nur so fuchsig, weil ich nicht einordnen kann woher es kommt.
Vll lag ja wer vor mir auf der Liege, der ein paar Tropfen Blut verloren hat. Und ich hab dann reingefasst?! Nicht zu wissen, woher das nun kam…das macht mich wahnsinnig 😩🙈

11

Auch wenn man in fremdes Blut fasst passiert in den allermeisten Fällen gar nichts. Deine Haut ist ja eine Schutzbarriere.

12

Danke.
Ja eigentlich denke ich das auch. Habe natürlich vom ganzen desinfizieren total rissige Haut, aber ja nicht offen.
Naja und natürlich habe ich ein Traubenzucker nach dem Blutspenden gegessen, da hatte ich das Blut noch nicht gesehen…dachte eher ggf. habe ich was in den Mund bekommen. Ist halt Kopfkino

10
Thumbnail

Es ist mir nach dem Aufstehen aufgefallen. Da sollte man die Hände desinfizieren. Das habe ich gemacht und dann habe ich diese komische Stelle an der Hand gesehen. Liess sich auch kaum abwaschen. Musste richtig fest schrubbeln so verklebt war das in meinen Hautrillen