Wann sind Tests nach Bluttransfusion sicher?

Guten Morgen!
Ich hatte im September 2014 nach der Geburt unserer Tochter einen massiven Blutverlust und habe zwei Blutkonserven bekommen.
Nach 6-7 Wochen habe ich bei der FÄ einen Test auf HIV, Hepatitis B und C gemacht. Die Tests waren negativ.
Das ist ja nun schon ewig her, aber ich frage mich jetzt. War der eine Test ausreichend? Hätte man die nach einem gewissen Abstand wiederholen müssen?
Konnte man 2014 nach ca 6 Wochen schon HIV, Hep B und C ausschließen? 🙈
Danke und LG

1

Nein das ist nicht ausreichend als Kontrolle. Allerdings ist eine Übertragung durch Transfusionen sehr unwahrscheinlich.

2

Mist. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen. Ich erinnere mich nicht an einen zweiten Test 🙈😩

3

Hi,

ja es besteht ein Risiko durch die Transfusionen aber das Blut wird auch getestet. Ich sehe da kein Problem.

Also lass dir, von jemanden der deutlich mehr Blut bekommen hat, sagen: mach dir keinen Kopf.
Ich bin nicht mehr getestet worden nach Erhalt der letzten. Zumindest hat man mir das nicht gesagt und als ich vorab getestet wurde musste ich das unterschreiben.

Das Blut ist so gut getestet und geprüft dass im KH nicht mal mehr die Blutgruppe überprüft wird. Deine Blutgruppe wird hingegen jedesmal überprüft.

Liebe Grüße

7

Warum musstest Du denn so oft Blut bekommen?
Und was musstest Du unterschreiben bzw nicht unterschreiben?
LG

10

Durch eine Leukämie Erkrankung habe ich insgesamt 11 Liter (22 Konserven) erhalten, dazu noch 5 mal Thrombozyten.
Bevor ich Stammzellen bekommen konnte mussten die Tests auf HIV und so gemacht werden, das musste ich explizit unterschreiben.
Die letzte Transfusion liegt schon über 12 Monate zurück und ich bin nicht erneut getestet worden. Das Blut war ab der zweiten Chemo allerdings auch vorab bestrahlt worden.

4

Das ist heute sehr sehr unwahrscheinlich, aber wenn du wirklich sicher gehen willst, dann kannst du dich ja noch mal testen lassen.

Wenn wir uns zB im Krankenhaus an einer benutzten Kanüle stechen, dann wird bei uns in der Klinik, direkt danach, nach 3/6/12 Monaten nochmal getestet.

8

Hui, 12 Monate ist ja dann schon echt lang….was wird denn da alles getestet?
LG

9

Hepatitis b und c und HIV

5

Danke. Weiß auch nicht warum ich gerade so Panik schiebe. Das ganze ist ja fast 7 Jahre her. Mein Mann sagte eben, dann würde ich sicher schon längst Symptome haben. Meine letzten Blutbilder waren alle super.
Werde mich dann noch mal testen lassen…und solange bibbern…

6

Nach welchem Zeitraum sind sie denn eigentlich sicher? Und wie ist das Mit Hep B und Hep C? LG