Pseudemonas a. bei Abstrich Zunge

Hallo zusammen,

ich habe seit Januar so gereizte Atemwege, leichten Reizhusten, Kloßgefühl im Hals…
Das einzig Auffällige war der Abstrich meiner Zunge: Staphylokokken und eben auch diese Pseudemonas a. Keim.
Hatte zwei Tage ein Antibiotikum gegen alles, das man wohl nicht mehr nehmen soll. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe, habe ich zu einem AB gewechselt, dass gegen Staphylokokken hilft. Aber nicht gegen Pseudomonas.
Jetzt habe ich diesen Keim immer noch beim Zungenabstrich. Alles andere ist weg.
Der HNO meinte solange man nicht immungeschwächt ist, sei das nicht so schlimm.
Aber irgendwie fühlen sich meine Atemwege immer noch etwas gereizt an.
Was kann man denn da jetzt noch tun? Der HnO ist ganz entspannt. Ich habe das Gefühl, ich merke den Keim in den Atemwegen 😰
Es ist immer wie ein Reiz im Hals beim Ausatmen.
Kennst sich jemand damit aus?
LG

1

Pseudomonas aeroginosa hat dort in deinem Mund eigentlich nix zu suchen und ist auch gegen viele AB resistent.
Hat dein HNO ein Antibiogramm gemacht? Also, mittels Abstrich auf sensible AB getestet?

2

Ja. Er hatte so eine Tabelle mit Erregern und möglichen Medikamenten.
Dagegen kann man nur ein AB nehmen. Und das hat heftige Nebenwirkungen und soll nicht mehr verschrieben werden. Ich meine Ciprofloxacin. Das hatte ich ja zwei Tage und habe dann ein anderes genommen. 🙈

3

Nur eins ist bei dir gegen den Erreger sensibel?
Man kann nämlich verschiedene AB gehen P. aeruginosa nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich habe auch seit Januar das selbe wie du.
Seit Januar.

Wurde bei dir eine Pollenallergie ausgeschlossen?
Liebe Grüsse

Nela

13

Ich habe nur eine leichte Hausstaubmilbeballergie. Habe deswegen auch extra Milbenüberzüge für die Bettwäsche. Die habe ich aber schon länger.
🤷‍♀️
Was hast du denn für Symptome?
LG

15

Seit Januar:
Engegefühl im Hals
Fremdkörpergefühl,es ist komisch zu beschreiben.
Gereizte Hals
Ohr rechts leichte Schmerzen
Und und und
Im Januar ist auch ein Stückchen von der Zahn abgebrochen.
3x Wurzelbehandlung
Die Osteopatin,Heilpraktiker meinten dass die kapute Zähne die Störfelder sein können...
Man sucht nach viele Krankheiten und kommt nicht drauss dass der Zahn eingentlich viele Probleme im Körper macht.
Der Zahn müsste raus.
Es wurde 3D Röntgen gemacht und festgestellt dass die Gewebe,Kiefer usw...entzündet ist.
Mal sehen ob die Beschwerden besser werden.

Ich habe auch ein Knoten in der SD aber es ist gutartig.

Lg
Nela