Lipom?

Guten Abend,
mir ist vor kurzem ein verschieblicher Gnubbel am Bauch/Unterhalb Bauchnabel aufgefallen. Da ich heute bei der Frauenärztin war, habe ich sie gleich mal gefragt, was das ist…sie meinte das wäre wohl Lipom. Sowas sei gutartig und ich solle mir keineSorgen machen.
Reicht das, das da einmal die Frauenärztin drüber tastet oder muss/sollte sowas noch vom Hautarzt (?) angeschaut werden?
Ist ein Gnubbel, den man etwas unter der Haut hin und her schieben kann. Merke ihn eigentlich auch nur im stehen, im liegen sackt er wohl runter 🙈🥴
Meine mal gehört zu haben, dass die auch bösartig sein können…will aber auf keinen Fall googeln…
Und wenn ich jetzt so rumtaste fühlt sich der ganze Bauch gnubbelig an, obwohl ich gut Muskeln habe 😂
LG

1

Achso noch eine Frage hinterher: Ich musste in beiden Sxhwangerschaften und nach OPs immer Clexane spritzen. Können solche Gnubbel unter der Haut auch vom Spritzen entstehen und bleiben? 😩

2

Lipome sind häufig. Letztendlich weiß an aber immer erst, was es ist, wenn man es rausschneidet und unter dem Mikroskop anschaut. Das wird dir jeder Arzt sagen. Egal, ob Frauen-, Haus-, Hautarzt oder Chirurg.

3

Ah okay, danke.
Mit Untraschall/MRT o.ä. kann man das nicht rausfinden? Liegt ja im Bauch so doof zum rausschneiden 🙈

4

An deiner Stelle würde ich nochmal zu einem Hautarzt gehen. Kann auch etwas anderes sein.
Frauenarzt hin oder her, lieber vom Hautarzt abklären lassen.

5

Danke!
Ist der Hautarzt da der richtige Ansprechpartner? Habe mehrer Gnubbel im Bauch habe ich jetzt festgestellt…hätte vielleicht mal die Hände still halten sollen.
Auf jeden Fall sind die ja nicht direkt oben sondern eher so im Fettgewebe…
Oder kann man am Bauch auch Lymphknoten spüren?
Ich bin schon ganz verwirrt 🙈😂

6

Schon ja, finde der Hautarzt ist der richtige Ansprechpartner dafür. Jegliche Hautveränderungen kannst du dort abklären.
Mach doch einfach einen Termin und die schauen sich diese „Gnubbel“ an.

7

Hallo, bei meiner Tochter (15) ist so ein Knubbel gerade von der Hausärztin geschallt worden. Bei ihr ist es ein vernarbter Muskelriss.

Ich hatte das mal am Oberarm, das ist geschallt worden und dann durch einen Hautarzt entfernt worden, weil gewachsen.